
TK Maxx:
Wieden+Kennedy schafft "TK Maxximale" Weihnachten
TK Maxx läutet die schönste Zeit des Jahres mit einer Kampagne ein, die zeigen soll, dass die passenden Geschenke für wahre Freude sorgen können. Und auch Markenartikel nicht teuer sein müssen.

Foto: TK Maxx
Im Mittelpunkt der TK-Maxx-Festtagskampagne steht die Idee, dass ein wirklich durchdachtes Geschenk an die Liebsten für wahre Freude sorgen kann. Von Markenschätzen aus den Bereichen Mode und Accessoires bis hin zu Kinder-, Beauty- und Haushaltsartikeln soll jede:r beim Off-Price-Retailer fündig werden und die perfekten Geschenke zum Fest finden.
Wieden+Kennedy lässt Laurie glänzen
Zum sechsten Mal in Folge kommt der TK-Maxx-Weihnachtswerbespot von Wieden+Kennedy London und ist unter der Regie der Regisseurin Raine Allen-Miller entstanden. Der Spot erzählt die Geschichte von Laurie, einem Teenager bei einem Adventskonzert-Auftritt in seiner Heimatstadt. Der legt, inspiriert von einem Paar ausgefallener Schuhe von TK Maxx eine Vorstellung hin, die niemand so schnell vergessen wird.
Nach anfänglicher Nervosität rockt er mit seinen glänzenden Stiefeln, einem vorzeitigen TK-Maxx-Geschenk seiner Eltern zu Weihnachten, eine Coverversion von "Walk This Way" von Aerosmith. Das Publikum ist begeistert, tanzt mit und applaudiert. Die bisher größte Weihnachtskampagne "TK Maxx[imale] Weihnachten" gibt es in vier Versionen: einen 20-sekündigen TV-Spot sowie 30, 60 und 120 Sekunden fürs Internet.
"Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, eine so lustige Weihnachtskampagne für TK Maxx kreiert zu haben und mit absoluten Ikonen der Rockmusik zusammenzuarbeiten – Aerosmith! Es ist Zeit, sich die schönsten Schuhe zu schnappen und in Richtung Weihnachtsfest 2021 zu laufen", so Holly Hunter und Miriam Pick, Kreative bei Wieden+Kennedy London.
Die kreative Gestaltung der Kampagne, die TVC-Produktion und die digitalen Assets wurden von Wieden+Kennedy London entwickelt. Ogilvy ist verantwortlich für die PR-, Social- und Influencer-Maßnahmen. Mindshare dient als Media Buying-Agentur, und das Kreativteam von TK Maxx übernimmt die Gestaltung der Filialen und sozialen Medien.
Tanzen und Teilen für einen guten Zweck
Unterstützt wird der TV-Spot durch Print-, Digital-, Social- und PR-Maßnahmen sowie eine europaweite Partnerschaft mit TikTok, bei der User dazu eingeladen sind, an der #TKMaxxTalentShow teilzunehmen. Bei dieser Hashtag-Challenge können die Teilnehmer*innen ihre Talente vor einer speziell geschaffenen Kulisse mit Branded Effect präsentieren.
Die Hauptfigur des TV-Spots wird auch Teil der TK-Maxx-Wohltätigkeitsinitiative "Tanzen, Spenden, Nominieren" sein, bei der man Laurie bei einer speziell choreografierten Tanznummer nachahmen, seinen eigenen Versuch auf Instagram oder Facebook teilen und dann Freund*innen oder Familienmitglieder nominieren kann, es ihm gleich zu tun und für den Charity-Partner "Children for a better World e.V." zu spenden. Die Kinderhilfsorganisation setzt sich für von Armut betroffene Kinder in Deutschland ein.
Umgesetzt wird die Initiative in vier Ländern: Alle über Instagram und Facebook gesammelten Gelder werden von TK Maxx um bis zu 500.000 Euro aufgestockt und kommen benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Vereinigten Königreich, Irland, Deutschland und Polen zugute.
"Wir wollen ein hoffentlich fröhliches und optimistisches Weihnachtsfest feiern, bei dem Gemeinschaft, Familie und Spaß im Mittelpunkt stehen. Dieser charmante Werbespot erinnert in eindrucksvoller Weise an das Glücksgefühl, welches man mit dem richtigen oder einem besonderen Geschenk auslösen kann", sagt Deborah Dolce, Group Director bei TK Maxx.