WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mit 82 Jahren:
Wieden + Kennedy-Gründer David Kennedy gestorben

Wie die renommierte Kreativagentur Wieden + Kennedy bestätigt, ist ihr Mitgründer David Kennedy am 10. Oktober im Alter von 82 Jahren gestorben. Die Agentur hatte in den 80er-Jahren Nike groß gemacht.

Text: Franziska Mozart

13. Oktober 2021

Wieden + Kennedy und die Branche trauern um David Kennedy.
Wieden + Kennedy und die Branche trauern um David Kennedy.

Foto: Twitter-Screenshot

Die Agentur bestätigte den Tod ihres Mitgründers und änderte daraufhin ihren Namen auf der Website sowie als Profilbild in den Social-Media-Kanälen in Kennedy + Wieden, um die Leistungen des Verstorbenen zu würdigen.

David Kennedy, für manche auch Mr. Advertising, gründete 1982 die Agentur zusammen mit Dan Wieden, den er bei einem Job bei McCann-Erickson kennenlernte. Aus der Agentur, die damals noch nicht einmal ein Telefon hatte, hat sich bis heute eine der größten und erfolgreichsten Kreativagenturen entwickelt. In Cannes wurde Wieden + Kennedy Portland dieses Jahr zur Independent Agency of the Year gekürt. Heute arbeiten 1400 Menschen an acht Standorten für die Agentur.

Twitter

Der Aufstieg von Wieden + Kennedy wurde entscheidend mitgeprägt vom Aufstieg ihres ersten Kunden, der anschließend zum Dauerkunden wurde: die damals noch unbekannte Sportmarke Nike. Die erste Arbeit waren TV-Spots, die beim New York Marathon 1982 gezeigt wurden.

Offiziell setzte sich David Kennedy bereits 1993 zur Ruhe, widmete sich seither seiner Kunst und arbeitete an Skulpturen. Doch im Wieden + Kennedy-Büro in Portland war er dennoch immer wieder zu sehen. Er arbeitete weiterhin für den Pro-Bono-Kunden American Indian College Fund, zuletzt für die Kampagne This is Indian Country.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


20.03.2023 | Paul events GmbH | Holzgerlingen (Senior-) Projektmanager Events (m/w/d)
Paul events GmbH Logo
17.03.2023 | Verlag C. H. Beck oHG | München-Schwabing Leitung (m/w/d) Marketing-Service RSW
Verlag C. H. Beck oHG Logo
17.03.2023 | Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG | Heilbronn Teamleiter Marketing - Schwerpunkt Kundenbindung (m/w/d)
Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft | München, Passau, Regensburg Mitarbeiter Marketing (m/w/d)
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft Logo
13.03.2023 | Schneider GmbH & Co. KG | Fronhausen Marketing Specialist - Content Creation Video/Photo (m/w/d)
Schneider GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.