
Kooperation:
Vodafone und RTL vertiefen ihre Zusammenarbeit
Vodafone baut seine Partnerschaft mit der Mediengruppe RTL deutlich aus und integriert weitere RTL-Inhalte in seine GigaTV-Mediathek. Zugleich hält TVNOW Premium jetzt als App bei GigaTV Einzug.

Foto: Vodafone/RTL
Vodafone und die Mediengruppe RTL Deutschland bauen ihre Partnerschaft weiter aus. Profitieren sollen in erster Linie die GigaTV-Kunden von Vodafone, die nicht nur weitaus mehr RTL-Inhalte in der Mediathek vorfinden werden als bislang, sondern diese auch über einen längeren Zeitraum abrufen können. Bis zu 30 Tage nach der Ausstrahlung sind dann künftig RTL-Formate wie "Let’s Dance" oder "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" über GigaTV abrufbar, und das in UHD-Qualität. Die erweiterte Kooperation hat zudem auch Auswirkungen auf die Kunden, die das Vodafone-Kabelnetz für ihren TV-Empfang nutzen. Mit der Buchung des entsprechenden Programmpakets stehen künftig bundesweit einheitlich zwölf RTL Pay- und Free-TV-Kanäle zur Auswahl, darunter auch RTLplus HD, GEO Television HD, TOGGOplus oder RTL Crime HD.
Weiterhin haben Vodafone und RTL eine engere Zusammenarbeit bei der technischen Umsetzung des digitalen Spottausches und der Ausspielung zielgruppenorientierter Werbung vereinbart, durch die passgenaue, individualisierte Angebote entstehen und die Reichweite von adressierbare TV-Werbung erhöht werden sollen. Gemeinsame TV-Angebote werden künftig ebenfalls angestrebt.
TVNOW Premium auf GigaTV
Eine letzte Neuerung betrifft das RTL-Streamingangebot TVNOW Premium. Dieses wird ab 2022 als App auf GigaTV integriert. Bernd Reichart, CEO Mediengruppe RTL Deutschland: "Wir treiben das schnelle Wachstum unseres führenden deutschen Streamingangebots TVNOW (RTL+) mit inzwischen über zwei Millionen Kunden weiter voran und wollen unser hochattraktives und vielfältiges Inhalte-Portfolio immer mehr Menschen einfach zugänglich machen. Dafür investieren wir in noch mehr Inhalte, Technologie – und starke Partnerschaften." Gemeinsam mit Vodafone werde RTL künftig neue TV-Angebote und Produkte entwickeln und neue technische Möglichkeiten für die Werbevermarktung umsetzen.
"Als Deutschlands größter TV-Anbieter wollen wir unseren Kunden die besten und beliebtesten Inhalte über GigaTV komfortabel zugänglich machen," erläutert Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland. Dazu setze sein Unternehmen auf Kooperationen mit starken Partnern wie der Mediengruppe RTL, um das Angebot für die TV-Kunden weiter auszubauen. Ametsreiter: "Durch die erweiterte Mediathek mit den beliebtesten Sendungen der Mediengruppe RTL Deutschland und dem komfortablen Zugang zu TVNOW Premium stärken wir unser Unterhaltungsangebot deutlich."