WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Dove als Werbevorbild:
Unilever-Pflegemarken verzichten auf Bildbearbeitung

Alle Körperpflegemarken des Unilever-Konzerns wollen bei ihren Models künftig auf exzessive Bildbearbeitung verzichten. Das Wort "normal" wird außerdem in Zukunft auf Produkten und in der Werbung ganz gestrichen.

Text: Anja von Fraunberg

9. März 2021

Unilever streicht das Wort "normal" von Produktverpackungen und aus der Werbung.
Unilever streicht das Wort "normal" von Produktverpackungen und aus der Werbung.

Foto: Unilever

Der FMCG-Riese Unilever setzt sein Engagement für natürliches Aussehen in der Werbung fort. So plant das Unternehmen, zu dem unter anderem die Marken Dove, Rexona und Axe gehören, das Wort "normal" von der Verpackung von mindestens 200 Schönheits- und Körperpflegeprodukten zu entfernen. Ebenso soll "normal" aus dem Sprachjargon der Werbeauftritte komplett gestrichen werden. Damit soll der Kritik begegnet werden, dass die Vorstellungen des Unternehmens von Normen exklusiv sein könnten.

Darüber hinaus kündigte Unilever an, auch die exzessive Fotobearbeitung von Models zu verbieten und "alle digitalen Veränderungen von Körperform, Größe, Proportionen und Hautfarbe" aus seiner Werbung zu entfernen. Das Photoshop-Verbot gilt sowohl für die Unilever-Werbung als auch für Influencer, die vom Unternehmen für die Bewerbung von Produkten bezahlt werden.

Vor allem die Unilever-Marke Dove setzt schon seit 2004 mit ihrer "Real Beauty"-Kampagne auf realistischere Frauenbilder in der Werbung. In der Kampagne wurde die nachträgliche "Verschönerung" der Models in der Werbung angeprangert.

Erst im vergangenen Jahr hatte Dove unter dem Motto "Courage is beautiful" eine Kampagne geschaltet, die die vom Kampf gegen Corona gezeichneten Gesichter von Pflegekräften zeigte.


Mehr zum Thema:

CSR FMCG International Purpose Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

05.07.2022 | DANNEMANN El Noble Cigarro GmbH | Lübbecke

CRM Manager (m/w/d) Digital

DANNEMANN El Noble Cigarro GmbH Logo
05.07.2022 | ECOM Trading GmbH | Eging am See

Digital Marketing Manager (m/w/d)

ECOM Trading GmbH Logo
04.07.2022 | Landratsamt Göppingen | Göppingen

Social-Media-Manager (m/w/d)

Landratsamt Göppingen Logo
29.06.2022 | Alfred Ritter GmbH & Co. KG | Saarbrücken, München, Kempten (Allgäu), Home-Office

Mitarbeiter*in Außendienst als Bezirksleiter*in für die Großräume Saarland / Allgäu / München

Alfred Ritter GmbH & Co. KG Logo
29.06.2022 | MAINGAU Energie GmbH | Obertshausen

Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Grafikdesign

MAINGAU Energie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.