
Social Media:
TikTok führt Anzeigen zur Leadgenerierung ein
Zuletzt öffnete sich TikTok immer mehr in Richtung Social Commerce. Jetzt führt die Kurzvideo-Plattform eine Anzeigenlösung ein, die den Kontakt der Online-Shops zu potenziellen Kundinnen und Kunden erleichtern soll.

Foto: Franck / Unsplash
Mit neuen, sogenannten "Leadgenerierungs-Anzeigen" können Unternehmen jetzt in Anzeigen im Feed zusätzliche Informationen oder Angebote hinterlegen, die Nutzer:innen erhalten, wenn sie Informationen wie Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer eintragen. So gelangen Unternehmen an die Daten potenzieller Kunden und können sie gezielt ansprechen. Die generierten Leads können von den Unternehmen manuell heruntergeladen oder direkt in ein CRM-System integriert werden.
Basis der neuen Leadgenerierungs-Anzeigen ist die Datenschutz-Grundverordnung. Nutzer:innen, die durch das neue Formular ihre Informationen übermitteln, werden bei der Lead-Generierung durch einen Datenschutzhinweis darauf hingewiesen, dass ihre Informationen mit dem jeweiligen Werbetreibenden geteilt und in Übereinstimmung mit dessen Datenschutzrichtlinie verwendet werden. Sowohl die Datenschutzrichtlinie von TikTok als auch die des Werbetreibenden werden verlinkt. Die persönlichen Informationen sind nur dem jeweiligen Werbetreibenden zugänglich.