Testimonial-Werbung:
Tiffany wirbt mit Beyoncé und Jay-Z
Wer ein Luxusjuwelier sein will, muss bei seinen Testimonials nicht kleckern, sondern klotzen. Das jedenfalls scheint sich Tiffany gedacht zu haben, als das Unternehmen gleich zwei Superstars verpflichtete.
Die beiden Superstars Beyoncé und Jay-Z stehen zum ersten Mal gemeinsam in einem Werbespot vor der Kamera. Welche Marke könnte für das Ehepaar da besser geeignet sein als der Juwelier der Liebe, Tiffany & Co. "Beyoncé und Jay-Z sind der Inbegriff der modernen Liebesgeschichte", erläutert denn auch Alexandre Arnault, Executive Vice President of Product & Communications von Tiffany. "Als Marke, die seit jeher für Liebe, Stärke und Selbstdarstellung steht, können wir uns kein ikonischeres Paar vorstellen, das die Werte von Tiffany besser repräsentiert."
Erste Motive der Printkampagne sollen von 2. September an zu sehen sein. Ein ergänzender Film startet am 15. September. Weitere Clips sollen im Laufe des Jahres veröffentlicht werden. Ziel der Kampagne ist es, "die jüngste Entwicklung der neuen kreativen Ausrichtung des Luxusjuweliers" darzustellen.
Mit genau dieser stieß Tiffany allerdings erst Anfang August einigen Stammkunden sauer auf. In US-Großstädten bewarb der Luxusjuwelier seine aktuelle Kollektion mit den Worten: "Not your mother's Tiffany" und Schwarz-Weiß-Fotos von jungen Erwachsenen in Jeans und weißem T-Shirt. In den sozialen Medien regte sich massive Kritik: "Man gewinnt keine neuen Kunden, die einen lieben, indem man seine alten disst", twitterte beispielhaft die Tech-Investorin Rachel ten Brink.
Die neue Imagekampagne, die mit Testimonials mehr klotzt als kleckert, könnte das Ruder wieder herumreißen. Denn ganz offensichtlich will man sich vom alten Image des Must-Have-Juweliers für Verlobungs- und Hochzeitsringe nun doch nicht komplett lösen.