Pitch-Erfolg:
Strichpunkt sichert sich Design-Etat von Mytoys
Die Otto-Tochter Mytoys will ihren gesamten Auftritt überarbeiten und Marke und Design auffrischen. Diese Aufgabe übernimmt nach einem Pitch jetzt das Berliner Team der Agentur Strichpunkt.

Foto: myToys
Das Family-Shopping-Portal Mytoys hat sich die Dienste der Design- und Branding-Agentur Strichpunkt gesichert, um ihren Auftritt überarbeiten zu lassen und die eigene Marke im Rahmen einer neuen Dachmarken-Strategie weiter zu entwickeln. Zum Einsatz kommt dabei der hauseigene Ansatz von Strichpunkt namens Modular Design, bei dem harmonierende Design-Module verwendet werden, die dann als Basis für den Einsatz in unterschiedlichen Bereichen kombiniert werden können. Durch den konstanten Einsatz der flexiblen Module entsteht so ein klarer Wiedererkennungswert, und das gänzlich unabhängig vom jeweiligen Touchpoint.
Bei Audi und dem DFB im Einsatz
Audi oder DFB gehören zu den Strichpunkt-Kunden, bei denen das modulare Design-System bereits zum Einsatz kommt. Durch eine Art offenen Baukasten lassen sich, wie im Fall des DFB, so auch verschiedene Marken wie etwa der DFB-Pokal, die Nationalmannschaften oder der Fan Club unter einen Design-Hut bringen, ohne dass dabei die Individualität verloren ginge. Zuvor waren die einzelnen DFB-Marken als Einzelkämpfer ohne gemeinsame Designsprache unterwegs. Dieser übergreifende, modulare Ansatz passt auch zur Otto-Tochter Mytoys mit seinen verschiedenen Eigen- und Sortimentsmarken, die teilweise ebenfalls Veränderungen erfahren sollen.
"Neben der strategischen Kompetenz hat uns vor allem die mutige, kreative und konsequent digital first gedachte Konzeption von Strichpunkt überzeugt," sagt Ulrich Hauschild, Bereichsleiter Marketing Mytoys. Diese Konzeption sei für sein Unternehmen der richtige Weg, um "Mytoys' Position als Experte für Kinderprodukte zu festigen und einen weiteren wichtigen Meilenstein Richtung Plattform zu gehen."