Traditionsmarke:
Steiff setzt auf Peter Schmidt und Batten&Company
Steiff steht wie kaum ein anderer Spielzeughersteller für Qualität und Tradition. Um junge Eltern jedoch besser zu erreichen, braucht die Marke einen moderneren Auftritt, den die zwei BBDO-Töchter erarbeiten sollen.
Plüschtierhersteller Steiff strebt einen Design-Relaunch an und möchte seine Marke strategischer im Premium-Bereich positionieren. Da junge Eltern heutzutage mehr denn je auf hohe Qualität, Sicherheit und gesundheitliche Unbedenklichkeit achten soll die Peter Schmidt Group einen neuen Markenauftritt erarbeiten, während Batten & Company dem traditionsreichen Unternehmen in puncto Markenpositionierung unter die Arme greift. Beide gehören zu BBDO Group Germany. Als Anlass für die Überarbeitung des Designs wird das Jahr 2022 genannt, in dem sich Steiff‘s Erfindung des Teddybären zum 120. Mal jährt.
Steiff blickt auf eine 140-jährige Geschichte zurück
Die Geschichte der deutschen Traditionsfirma mit ihrem Gütezeichen "Knopf im Ohr" beginnt 1877 als Margarete Steiff mit 30 Jahren ein Filzwarenkonfektionsgeschäft eröffnete. Durch Zufall entstand aus einem Nadelkissen das erste weiche Spielzeug aus Plüsch. 1902 designte Margarete Steiff's Neffe Richard den ersten Teddybären, der 1903 auf der Leipziger Spielwarenmesse präsentiert wurde und zum internationalen Durchbruch des Unternehmens führte. Heute ist Steiff der weltweit bekannteste Plüschtierhersteller.
Ruediger Goetz: Die junge Generation braucht einen modernere Designsprache
"Steiff steht für hochwertige Plüschtiere. Unseren Eltern ist diese hohe Wertigkeit noch bewusst. Für die junge Generation braucht die Premiumqualität eine modernere Designsprache. Wir freuen uns darauf, die Marke mit einem zeitgemäßen, emotionalen und internationalen Auftritt bereit zu machen für die Zukunft", so Ruediger Goetz, Managing Director, Peter Schmidt Group. Für die Peter Schmidt Group ist es bereits der zweite große Etatgewinn in diesem Jahr. Kurz nach Jahreswechsel wurde bekannt, dass die BBDO-Tochter als künftige Agentur für Branding und Design das Erscheinungsbild der Barmer weiterentwickeln soll. Die Peter Schmidt Group ist außerdem Lead-Agentur für das Corporate Design der Deutschen Bahn und Mercedes-Benz und betreut Unternehmen wie Nivea, Henkel, Douglas und Rewe.
"Die Tradition der Marke Steiff bietet enormes strategisches Potenzial, das wir zeitgemäß übertragen möchten, um für die Marke eine klare und international einheitliche Zukunftsambition zu entwickeln. Im Zielbild steht die Marke glaubwürdig sowohl für Kuscheltiere als auch für Kindermode und spricht dabei die unterschiedlichen Zielgruppen von Kindern bis Sammlern gleichermaßen an." Cornelia Großmann, Partnerin und Head of Brand Management, Batten & Company.