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Herbstkampagne:
So leise macht Hornbach Mut zur Imperfektion

Die Hornbach-Herbstkampagne von Heimat feiert die kleinen Fehler, die so gut wie jedem Hobby-Handwerker passieren. Ganz nach dem Motto: "Es kann nicht schlecht sein. Denn es ist von Dir."

Text: Anja von Fraunberg

18. Oktober 2021

Es muss nicht immer alles perfekt sein: Die neue Hornbach-Kampagne "Von Dir."
Es muss nicht immer alles perfekt sein: Die neue Hornbach-Kampagne "Von Dir."

Foto: Hornbach

Als Hobby-Handwerker:in hat man es heutzutage leicht und schwer zugleich: So steht mit Social Media zwar eine leicht zugängliche und schier unversiegbare Inspirationsquelle zur Verfügung. Doch all die schönen Bilder auf Pinterest, Instagram und Co. rufen gleichzeitig einen fast schon krankhaften Optimierungswahn hervor.

Genau das Gegenteil will nun die Herbstkampagne von Hornbach bewirken, die ungewöhnlich leise daherkommt und auf sympathische Weise Mut zur Imperfektion macht.

Der Film erzählt von all den kleinen Fehlern, die einem Hobby-Handwerker unterlaufen können: Das zu kurz geratene Stuhlbein, das quietschende Parkett, die schief gesetzte Fliese - all das ist zwar ärgerlich, aber nicht wirklich ein Grund zum Verzweifeln. Im Gegenteil: Nach dem Motto "Es kann nicht schlecht sein. Denn es ist von Dir" machen gerade die kleinen Makel jedes Projekt zu einem einzigartigen Unikat - und sorgen am Ende bei den Machern sogar kurzfristig für Begeisterung.

"Kleine Fehler unterlaufen uns allen. Das soll aber dem Erfolg keinen Abbruch tun, immerhin hat man sich aufgerafft und hat das Projekt angegangen", findet Thomas Schnaitmann, Leiter Marke International bei Hornbach. "Wir bei Hornbach denken, darin steckt die wirkliche Kunst, und rücken mit 'Von Dir' die kleinen Fehler in den Vordergrund."

Entstanden ist der Film, der von Tony Petersen Film produziert wurde, unter der Regie von Rune Milton. Die Musik stammt von 48k und dem Komponisten Thomas Berlin, für das Sound-Design ist David Arnold (Loft) zuständig.

Der Spot ist im Kino sowie im TV zu sehen. Zudem umfasst die Kampagne analoges und digitales Out of Home, Social Media, Funk, Display-Ads und Point of Sale. Auch international soll sie in verschiedenen Märkten zu sehen sein.


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