Community-Netzwerk:
Reddit will den deutschen Markt erobern
Nachdem Reddit hierzulande bereits organisch stark gewachsen ist, kommt das Community-Netzwerk nun ganz offiziell nach Deutschland: Heute öffnet das Büro am Standort Berlin seine Pforten.
Von Kochen bis zu Kryptowährung, von Ratschlägen zu Haustieren bis zur Kindererziehung - auf Reddit findet sich zu nahezu allen erdenklichen Themen eine passende Community. Mit mehr als 50 Millionen täglich aktiven Nutzer:innen und über 100.000 Communities zählt der 2005 gegründete Social-News-Aggregator zu den beliebtesten sozialen Netzwerken weltweit.
Auch in Deutschland zieht es täglich Millionen User:innen zu Reddit, die sich mit Menschen mit ähnlichen Interessen austauschen wollen. Mittlerweile hat sich die deutsche Community zur fünftgrößten Nutzerbasis auf der ganzen Welt entwickelt. Wobei Deutschlands Traffic-Anteil von rund 3,2 Prozent durchaus noch ausbaufähig ist (zum Vergleich: Fast 40 Prozent des Gesamttraffics kommen aus dem Reddit-Heimatland USA). Das hat sich offenbar auch die Führung des Community-Netzwerks gedacht und heute ein offizielles Büro in Berlin eröffnet, von wo aus es den deutschen Markt erobern will.
"Unser Deutschlandstart ist der erste Schritt für ein langfristiges lokales Engagement und die Expansion über englischsprachige Länder hinaus", sagt Steve Huffman, einer der Gründer und CEO von Reddit. "Wir freuen uns darauf, unser lokales Team auszubauen, mehr deutsche Communities aufzubauen und Werbetreibenden hierzulande die Möglichkeit zu geben, mit unseren Nutzer:innen in Kontakt zu treten."
Attraktive Zielgruppen für Marken
Diese sind laut den Reddit-Angaben für Marken durchaus attraktiv: Demnach sind deutsche Millennials auf dem Community-Netzwerk mit 38 Prozent besonders stark vertreten, dicht gefolgt von der Generation Z mit 35 Prozent. 23 Prozent der lokalen Community gehören der Generation X an und vier Prozent den Baby Boomern. Alle zusammen steuern jeden Monat insgesamt 151 Millionen Beiträge, Kommentare und Abstimmungen auf der Plattform bei, wobei sie im Schnitt 27 Minuten täglich dort verbringen.
Mittlerweile haben auch schon eine Reihe namhafter Werbetreibender die Plattform als geeignete Spielwiese zur Markenkommunikation erkannt: So zählen Unternehmen wie Intel, Qualcomm, HP, Amazon, Appel, Aktien.news und die Deutsche Telekom bereits zu den Werbekunden von Reddit.
Das Berliner Team umfasst derzeit die Bereiche Community, Sales, Ops, Product sowie Engineering und wird von einem lokal ansässigen General Manager geleitet, der in den kommenden Monaten ernannt wird. Das Team wird von Reddits Head of International, Tariq Mahmoud, geleitet und soll bis Ende des Jahres um mehr als 150 Prozent wachsen. Dabei ist das deutsche Vertriebsteam Teil der globalen Vertriebsorganisation und steht unter der Leitung von Harold Klaje, EVP und President of Global Advertising bei Reddit.