Doch auch Neues wird im Bereich Show ausprobiert. Zum Beispiel "Der große IQ-Test": Bei dem interaktiven Format können Prominente, aber auch alle Zuschauer:innen am heimischen Bildschirm ihre Intelligenz testen. Ein bisschen "Wetten, dass..?"-Feeling verspricht "Ich setz auf dich": Hier sollen "besondere Talente, Wetten und eine prominente Jury" ab dem Sommer für Familienunterhaltung sorgen, moderiert von Guido Cantz.

RTL Diva

Bei der Drag-Promi-Rate-Show "Viva la Diva" verwandeln sich acht prominente Männer in Drag Queens. Ein prominentes Panel muss erraten, wer hinter welcher Queen steckt. Und dann gibt es noch einen weiteren Ableger der Dating-Show "Take Me Out": Bei "Take Me Out – Girls, Girls, Girls" stehen flirtwillige lesbische Frauen am Buzzer, die ein Date mit ihrer potenziellen Traumfrau ergattern wollem. Geplant sind zunächst zwei Folgen.

Und noch eine Show: In dem Quizformat "Jauch gegen Sigl"  tritt Günther Jauch jeweils über zwei Runden gegen einen Gegner auf Augenhöhe an. Der erste Kontrahent der Quizlegende ist der Schauspieler Hans Sigl, der im ZDF derzeit als "Bergdoktor" praktiziert.

"Es ist die Breite des Angebots aus positiver Unterhaltung und unabhängigem Journalismus, die uns in der deutschen Bewegtbildlandschaft so stark und einmalig macht", so Henning Tewes. "In den kommenden Monaten wird sich bei RTL einiges tun. In der Fiction investieren wir neben Eventserien auch in Krimi-Filmreihen. Neben der Weiterentwicklung etablierter, starker Marken setzt RTL in der Unterhaltung auf ganz neue Shows und Revivals beliebter RTL-Klassiker."

RTL König

Die Infoschiene wird ebenfalls ausgebaut: "Stern TV" gibt es künftig auch in der Version "Stern TV am Sonntag". Ab dem 24. April kommt die Sendung wöchentlich sonntags um 22.15 Uhr zum Einsatz.

Neuer Content im Fictionbereich ergänzt das kommende Angebot. Los geht es am 24. März mit "Balko – Teneriffa" – ebenfalls ein Reboot des RTL-Serien-Klassikers. Am 31. März folgt der 90-Minüter "Einsatz in den Alpen" mit Jochen Matschke und Peter Fieseler in den Hauptrollen. Und an drei Primetime-Abenden rund um Ostern wird es das sechs-teilige Drama "Der König von Palma" mit Henning Baum in der Hauptrolle bei RTL geben.

Rund um Ostern dürfte auch ein neuer Versuch stattfinden, das schon mehrfach verschobene Event "Die Passion" auf die Bühne zu bringen – in den beiden vergangenen Jahren war das von Corona vereitelt worden. Derzeit werden dafür Darsteller gesucht.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde