Conversational-Commerce:
Publicis und Charles starten strategische Partnerschaft
Die Publicis Groupe Germany kooperiert mit dem auf Conversational Commerce spezialisierten Start-up Charles. Publicis-Kunden erhalten dadurch neue Möglichkeiten im Bereich des Online-Handels.
Die Publicis Groupe Germany und das Berliner Start-up Charles gehen eine strategische Partnerschaft ein. Kernstück von Charles ist eine Software, mit der Shop-Betreiber ihre Handelssysteme direkt mit WhatsApp oder anderen Messenger-Diensten verbinden können. So lassen sich Verkaufs- und Beratungsprozesse komplett über Chats abwickeln. "Wer Waren über das Internet verkaufen will, muss heute sein Geschäft auf Conversational Commerce vorbereiten", ist Andreas Tussing, Co-Founder von Charles, überzeugt. Er spricht von einem Drittel des Online-Handels, der in China bereits über Soziale Netzwerke abgewickelt werde. "Dieser Trend erfasst auch Deutschland. Nur wer einen persönlichen Draht zum Kunden hat und pflegt, wird weiterhin wachsen."
Nach Zahlen des Start-ups sind Öffnungs- und Antwortraten über die Messenger-Apps deutlich höher als bei klassischen E-Mails. Laut Charles erreichten die Kunden teilweise zwanzigmal höhere Umsätze und In-Chat-Conversion-Rates von dreißig Prozent.
Commerce-Einheit seit 2018
Die Publicis Groupe hat seit 2018 eine eigene globale Commerce-Einheit, in Deutschland gibt es seit 2020 eine. Sie wird sie von Ralf Niemann, CEO Digitas Pixelpark und Uwe Roschmann, Managing Director Digitas Pixelpark geleitet. Diese Unit arbeitet künftig mit Charles zusammen. Eines der gemeinsamen Ziele ist, Social Commerce für Kunden der Publicis Groupe Germany zu erschließen – auch mit der Unterstützung durch Charles. "Die Anwendungsbeispiele liefern schon jetzt schwer attraktive Zahlen und sind so vielfältig wie unsere betreuten Industrien. Von Sales Support in B2C bis hin zu Beratungsleistung und Aftersales in B2B-Märkten. Und mit dem neuen Kanal entsteht für Agenturen außerdem eine kreative Spielwiese", so Christoph Pietsch, Chief Growth Officer Publicis Groupe Germany.
Charles konnte bereits einige prominente Investoren gewinnen, darunter Carsten Thoma, Gründer von Hybris und heute SAP CC, Martin Ott, ehemals VP MD Central Europe bei Facebook, Thomas Platenga, CEO Vinted (Kleiderkreisel), About-You-Gründer Tarek Müller, Spryker Gründer und Co-CEO Alexander Graf und Riccardo Zacconi, Gründer und ehemals CEO von Candy-Crush-Erfinder king.com. Auch die Investoren HV Capital und Accel glauben an das Geschäftsmodell und habe 6,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.