Olympische Winterspiele 2022:
Olympia-Kampagne: Edeka kocht mit Athlet:innen
Edeka baut seine Partnerschaft mit dem Olympia-Team weiter aus. Nachdem im Sommer Sportler:innen zwei neue Produkte entwickelt haben, kommen diese zum Start der Winterspiele serienmäßig in den Handel.
Als Partner vom Team Deutschland begleitet Edeka die diesjährigen Olympischen Winterspiele, die vom 4. bis 20. Februar in Peking stattfinden, mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne und vielfältigen Aktivierungen: Gemeinsam mit Sportler:innen thematisiert die Supermarktkette im Rahmen der Einführung von zwei neuen Produkten der Eigenmarke ausgewogene Ernährung und Bewegung. Die "Team-Deutschland-Balls in den Sorten "Kokos-Mango" und "Salty-Peanut", kleine Energiebällchen, die jeweils aus nur fünf Zutaten bestehen. Beworben werden die neuen Produkte als perfekter Snack für Sportler:innen und Fans. Damit Team Deutschland auch in Peking versorgt ist, stattet Edeka Teile der Olympischen Dörfer mit seinen Eigenmarken aus.
Fans und Kund:innen stimmten über die Einführung ab
Vorausgegangen war der Einführung eine Aktion während der Olympische Spiele in Tokio 2021. Edeka engagierte damals vier Top-Athlet:innen, um die Rezepte der "Team Deutschland-Balls" zu entwickeln und sie dann in zwei Teams #teamfruchtig und #teamkernig gegeneinander antreten zu lassen. Nachdem die Entscheidung nur knapp für Kokos-Mango ausfiel, führt der Lebensmittelhändler nun beide Varianten der Snack Balls ein. Laut Edeka nahmen über 45.000 Kund:innen und Sport-Fans an der Aktion teil.
Sport-Profis zeigen ihre Lieblingsrezepte in #reifeleistung
Bei der aktuellen Aktion kommen im Rahmen der Kochserie "reifeleistung" Kochclips mit Wintersportler:innen wie Benedikt Doll, Kira Weidle, Mariama Jamanka oder Johannes Rydzek hinzu. In diesen zeigen die Olympioniken auf Instagram und Co. ihre Lieblingsrezepte. Fans und Kund:innen können außerdem den gesamten Februar an einem großen Gewinnspiel teilnehmen und erhalten Rezeptideen, Food-Knowhow und Motivationstipps. Zu gewinnen gibt es offizielle Team-Deutschland-Kleidung, Einkaufsgutscheine und das Team-Deutschland-Kochbuch sowie zwei Tickets für das Event "Sportler:in des Jahres 2022".
Alle Aktivierungen rund um die Olympischen Winterspiele werden intensiv auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook, auf den Online-Kanälen edeka.de/teamdeutschland, im Newsletter und auf verbund.edeka/ beworben sowie redaktionell von allen Edeka-Print-Magazinen ("Mit Liebe", "Yummi" und "das schmeckt!") begleitet. "Die Partnerschaft mit Team Deutschland wächst kontinuierlich – vor allem durch die Verlängerungen unserer Aktionen über die Kanäle der Athlet:innen", so Rolf Lange, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation/Public Affairs der Edeka-Zentrale in Hamburg.
"Uns ist es wichtig, zu den Olympischen Spielen nicht nur große Kampagnen zu fahren, sondern den Sportler:innen etwas zurück zu geben und sie zu unterstützen. Deswegen findet das gesamte Team in Peking eine große Auswahl an Edeka-Eigenmarken wie Haferriegel, Snack Balls, Nüsse, Trockenfrüchte und vieles mehr."