WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Umsatzentwicklung:
Nicht so schlimm wie erwartet meldet RTL

Das Medienunternehmen RTL hat die Corona-Krise bisher besser überstanden als erwartet. Vor allem das vierte Quartal konnte 2020 mit Werbeerlösen punkten. Der Umsatz liegt bei sechs Milliarden Euro.

Text: Katrin Otto

27. Januar 2021

VomGriff zur Fernbedienung profitierte auch RTL
VomGriff zur Fernbedienung profitierte auch RTL

Foto: Unsplash/Glenn-Carstens Peters

Obwohl im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Situation die Werbeeinahmen zurückgegangen sind, meldet der RTL-Konzern einen Umsatz, der mit sechs Milliarden Euro über der negativeren Prognose des Vorstands liegt. Der hatte im November mit rund 5,8 Milliarden Euro Umsatz für das Jahr gerechnet. 2019 wurden 6,65 Milliarden Euro erreicht.

Umsatz und Ergebnis über negativeren Erwartungen

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen beläuft sich auf 850 Millionen Euro. Auch hier hatte das Unternehmen ein niedrigeres Ergebnis von 720 Millionen Euro erwartet. Im Vorjahr hatte der Konzern noch 1,16 Milliarden Euro erwirtschaftet. Den vollständigen Jahresabschluss 2020 präsentiert die Bertelsmann-Tochter am 12. März. 

Jahresanfangsplan lag bei zwei bis drei Prozent Umsatzplus

Ursprünglich hatte RTL für 2020 ein Umsatzplus von zwei bis drei Prozent angekündigt und  einen Gewinnrückgang von sieben Prozent erwartet. Nach Beginn der Corona-Krise haben die Bertelsmänner die Prognose revidiert.  

Auch Mitbewerber  ProSiebenSat.1 konnte vergangene Woche bessere Zahlen als im November prognostiziert vorlegen. Der Umsatz sank von 4,1 Milliarden Euro im Vorjahr auf vier Milliarden Euro, der Betriebsgewinn von 872 auf 700 Millionen Euro.


Mehr zum Thema:

Archiv

Katrin Otto
Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


05.08.2022 | Minebea Intec GmbH | Hamburg Creative Content & PR Manager (m/w/d) im Bereich Marketing & Communications
Minebea Intec GmbH Logo
05.08.2022 | Verlagsgruppe Beltz | Weinheim Sales- und Marketing-Manager:in (m/w/d)
Verlagsgruppe Beltz Logo
05.08.2022 | Caritas international Deutscher Caritasverband e. V. | Freiburg Referent_in für Direktmarketing (100 %)
Caritas international Deutscher Caritasverband e. V. Logo
04.08.2022 | ARD MEDIA GmbH | Frankfurt am Main Business Development Manager (w/m/d)
ARD MEDIA GmbH Logo
03.08.2022 | Ebner Media Group | München Product Owner CRM-Vertrieb (m/w/d)
Ebner Media Group Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.