
Streaming:
Netflix wächst dank Hits wie Squid Game stärker
Dank Serienhits wie Money Heist, Sex Education und Squid Game hat der Streaming-Dienst Netflix im Sommer wieder ein verstärktes Nutzerwachstum verbucht und übertraf die eigenen Prognosen.

Foto: Netflix
Die neuen Serienhits wie Money Heist, Maid, Sex Education und Squid Game haben dem Streaming-Dienst Netflix ein nicht erwartetes Wachstum beschert. Im dritten Quartal legte die weltweite Anzahl der Abonnenten um 4,4 Millionen auf knapp 214 Millionen zu, wie das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss in Los Gatos mitteilte. Damit übertraf Netflix die eigene Prognose von 3,5 Millionen neuen Kunden klar. Die Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit leichten Kursaufschlägen.
Auch die Finanzergebnisse konnten sich sehen lassen. Der Nettogewinn stieg in den drei Monaten bis Ende September verglichen mit dem Vorjahreswert um über 80 Prozent auf 1,45 Milliarden Dollar (1,25 Mrd Euro). Die Erlöse wuchsen um 16 Prozent auf 7,5 Milliarden Dollar. Nachdem die Pandemie die Produktion und das Nutzerwachstum in den Vorquartalen lahmgelegt hatte, verspricht Netflix zum Jahresende sein bislang stärkstes Angebot an Filmen und Serien. Der Streamingriese geht im Schlussquartal von rund 8,5 Millionen neuen Kunden aus. (dpa/st)