
Mutabor aus Hamburg kreiert neuen Stuttgart-Auftritt
Hanseaten im Ländle: Die Hamburger Agentur Mutabor hat sich im Pitch um den Kommunikationsauftritt von Stuttgart-Marketing durchgesetzt und eine neue Wort-Bild-Marke für die Schwaben-Metropole entwickelt.
Die Hamburger Agentur Mutabor hat sich im Pitch um den Kommunikationsauftritt von Stuttgart-Marketing und der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH durchgesetzt und eine neue Wort-Bild-Marke für die Schwabenmetropole entwickelt. Stadt und Region werden sich künftig mit dem Claim "Region Stuttgart – spricht für sich" gemeinsam in der Tourismusvermarktung präsentieren.
Im Fokus des neuen Auftritts steht das sogenannte "Dialog-S". Die Bildmarke setzt sich aus zwei Sprechblasen zusammen, die gemeinsam ein stilisiertes "S" ergeben und als elementares Dialogelement eingesetzt werden. Auf Basis der neuen Wort-Bild-Marke entstand auch die entsprechende Einführungskampagne (Plakat und Print), die ab sofort zu sehen sein wird.
Vom 28. Juni bis 22. Juli 2011 sind Besucher und Gäste zudem aufgerufen, auf einer Dialogplattform ihre ganz persönliche Beziehung zur Region zum Ausdruck zu bringen.
Auf die Ausschreibung im vergangenen Herbst hatten sich über 200 Designagenturen gemeldet. Im Rahmen eines aufwendigen Auswahlprozesses wurden zehn Agenturen gebeten, konkrete Logoentwürfe vorzustellen. Die Hamburger Agentur konnte sich dabei "eindeutig durchsetzen", wie es heißt.