"Stay Real":
Mehr als warme Füße: Rohde feiert Persönlichkeiten
Im vergangenen Jahr hat sich der Hausschuhspezialist Rohde eine Verjüngungskur gegönnt und ist in den Online-Handel gestartet. Jetzt zieht die Kommunikation mit der Kampagne "Stay Real" nach.
Mit der Kampagne "Stay Real" setzt der Schuhhersteller Rohde auf Menschen, die sich den gesellschaftlichen Erwartungen entziehen und sich von festgefahrenen Konventionen befreien. Im Social Web zeigt die Marke Menschen, die ihren eigenen Weg gehen, ihren Träumen und ihrer Intuition folgen.
Zusätzlich zu einem Kampagnen-Video gibt es die einzelnen Storys der persönlichkeitsstarken Protagonistinnen und Protagonisten als eigene Videos. Echte Schuhe für echte Menschen, das will die Marke mit der Kampagne transportieren.
Für die Spots arbeitete Rohde mit der Social Media Performance Agentur Benchmarked aus Köln zusammen.
Rohde befindet sich in einem umfassenden Transformationsprozess. Die Marke war lange für biedere Hausschuhe bekannt, hat sich aber zuletzt einem Relaunch unterzogen und deutlich verjüngt. Jetzt muss sich zeigen, ob die Birkenstockisierung der Marke gelingt und sie sich eine jüngere Zielgruppe erschließen kann. 2016 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden und wurde im März 2017 von dem italienischen Unternehmen Inblu übernommen.
Mit dem Relaunch hat Rohde auch seine Onlineaktivitäten verstärkt und setzt auf das D2C-Geschäft. Seit September gibt es einen eigenen Onlineshop für Endkunden.