WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Weltfrauentag:
McDonald’s fordert Community mit Filter heraus

McDonald's will in den sozialen Medien eine Diskussion über Gleichberechtigung anstoßen und setzt dafür einen AR-Filter ein, der Nutzer:innen auffordert, selbst aktiv zu werden.

Text: Maximilian Flaig

8. März 2021

McDonald’s setzt sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein.
McDonald’s setzt sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein.

Foto: McDonald’s

Zum Weltfrauentag fordert McDonald's unter dem Hashtag "#choosetochallenge" seine Community heraus. Auf Instagram und Facebook können Nutzer:innen ihre Story mit einem Augmented-Reality-Filter versehen, der per Zufallsgenerator entsprechende "Challenges" auswählt.

Diese lauten zum Beispiel: "Mache einer Freundin ein Kompliment!" oder "Gleichberechtigung: Was stünde auf deinem Demo-Schild?".

Die Fastfood-Kette will mit der Aktion dazu anregen, "gewohnte Handlungsmuster und Geschlechterrollen zu hinterfragen", heißt es Mitteilung. Die Community soll ermutigt werden, "sich an der Diskussion über Gleichberechtigung aktiv zu beteiligen."

McDonald's hat sich zum Ziel gesetzt, in seiner weltweiten Führungsebene bis zum Jahr 2030 Geschlechterparität zu erreichen. Hierzulande befindet sich das Unternehmen bereits auf einem guten Weg:  

"Mit einem Frauenanteil von 50 Prozent auf der Vorstandsebene sind wir in Deutschland bereits sehr gut aufgestellt", sagt Sandra Mühlhause, Personalvorständin bei McDonald‘s Deutschland.

"Frauen haben einen wichtigen Anteil am Unternehmenserfolg. Es liegt daher in unserem eigenen Interesse dies bei der Vergabe von Führungspositionen zukünftig noch stärker in den Blick zu nehmen."


Mehr zum Thema:

Diversity Facebook Archiv

Autor: Maximilian Flaig

studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner betreut die Themenbereiche Sport, MarTech, Business Model und SEO/SEA.


27.06.2022 | LIDL Stiftung & Co. KG | Neckarsulm

Senior Paid Media Manager (m/w/d)

LIDL Stiftung & Co. KG Logo
27.06.2022 | ZG Raiffeisen eG | Karlsruhe

Marketing-Assistenz (m/w/d)

ZG Raiffeisen eG Logo
25.06.2022 | Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland | Ratingen

Marketing Communication Expert (m/w/d)

Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland Logo
23.06.2022 | Sprimag Spritzmaschinenbau GmbH & Co. KG | Kirchheim

Junior Marketing Manager (w/m/d)

Sprimag Spritzmaschinenbau GmbH & Co. KG Logo
22.06.2022 | EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG | Frankfurt am Main, Stuttgart

Marketingberater / Vertriebsberater (m/w/d) im Außendienst

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.