WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Strichpunkt Design:
Markenauftritt für den neuen DFB-ePokal

Die Agentur Strichpunkt hat für den Deutschen Fußball-Bund eine Markenwelt rund um den Bereich eFootball gestaltet: Beim Herzstück des DFB-ePokal, der Trophäe, durfte auch die Fanbase mitreden.

Text: Anja von Fraunberg

7. Mai 2021

Herzstück des neuen Markenauftritts von DFB-eSport ist die Trophäe.
Herzstück des neuen Markenauftritts von DFB-eSport ist die Trophäe.

Foto: Strichpunkt

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat eine eigene Online-Fußball-Plattform ins Leben gerufen. Als Branding-Leadagentur des DFB hat Strichpunkt Design die gesamte Markenwelt rund um den Geschäftsbereich eFootball des Verbands neu gestaltet.

In ihren Farben und Gestaltungselementen schließt sich die neue Marke DFB-ePokal nahtlos an die gesamte Markenwelt des DFB an. Zentrales Element ist auch hier die ebenfalls neue Trophäe, aus der sich - wie beim DFB-Pokal der Herren, Frauen und Junioren - beispielsweise auch das neue Logos ergibt. Da gerade die eFootball-Kultur stark vom Community-Gedanken getragen wird, hat sich der DFB für eine "Crowd-Gestaltung" des Pokals durch die Fans entschieden:

"In der Gaming-Welt macht Partizipation den Unterschied - sowohl im Spiel als auch drumherum", sagt Holger Merk, Senior Head of Strategic Marketing beim DFB. "Darum haben wir konsequent den Ansatz verfolgt, die Trophäe als Herzstück der neuen Marke DFB-ePokal gemeinsam mit der Community zu entwickeln." So durfte die Gamer-Gemeinschaft vom Sockel über Schaft, Kelch und Farbe bis hin zur Beschichtung beim Design der Trophäe mitreden.

"Crowd-Gestaltung" beim Design der Trophäe

Der neue Markenauftritt ist mitsamt der neuen Trophäe zu Beginn der ersten DFB-ePokal-Hauptrunde an den Start gegangen. Begleitet wird der Launch von einem Film, der die Entstehung der Trophäe im abstrakten Designstudio und in der Bremer Silbermanufaktur Koch&Bergfeld inszeniert. Für die Konzeption und die Produktion des TV-Spots, der Online-Spots und der begleitenden Fotostrecke ist die Film- und Fotoproduktion We Sum verantwortlich.

Die Hauptrunde und das Finale des eFootball-Wettbewerbs werden noch bis zum 9. Mai auf ProSieben Maxx ausgestrahlt. Gleichzeitig ist der DFB-ePokal auch im Livestream auf Twitch und esports.com zu sehen.


Mehr zum Thema:

Design Digitalisierung Gaming Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

29.03.2023 | TEKO Gesellschaft für Kältetechnik GmbH | Altenstadt Mitarbeiter (m/w/d) im Marketing
TEKO Gesellschaft für Kältetechnik GmbH Logo
28.03.2023 | insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH | Berlin, Köln Creative Director Art - Live & Digital (w/m/d)
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH Logo
24.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden Corporate Brand Manager (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
22.03.2023 | GoHiring GmbH | Berlin Senior SaaS Sales Manager:in (inbound) - remote
GoHiring GmbH Logo
14.03.2023 | Beckhoff Automation GmbH & Co. KG | Verl Social Media Manager (m/w/d)
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.