WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

IoT-Kampagne :
Kult-Schiri Collina pfeift jetzt für Vodafone

Schiedsrichter-Legende Pierluigi Collina ahndet in der Vodafone-Kampagne rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr. Die Sicherheit von Radfahrern soll auch ein smartes Rücklicht der Telko-Firma erhöhen.

Text: Maximilian Flaig

21. September 2021

Pierluigi Collina ist der "Vodafone Assistant Road Referee" (VARR)
Pierluigi Collina ist der "Vodafone Assistant Road Referee" (VARR)

Foto: Vodafone

Früher sorgte Pierluigi Collina dafür, dass sich auf dem Fußballplatz alle an die Regeln hielten. Der Italiener machte das so gut, dass ihn die FIFA siebenmal in Folge zum besten Schiedsrichter des Jahres kürte. Jetzt darf Collina sein Talent im Straßenverkehr anwenden. Und zwar als "Vodafone Assistant Road Referee" (VARR), ein Wortspiel in Anlehnung an den Videoschiedsrichter (engl. VAR), den es mittlerweile im Profi-Fußball gibt.

Im Kampagnenfilm durchforstet Collina zusammen mit seinen Assistenten das Netz nach gefährlichen Fouls zwischen Rad- und Autofahrern und erklärt, wie sich Unfälle vermeiden lassen:

Doch warum setzt sich ein Telko-Unternehmen für Verkehrssicherheit ein? Weil Vodafone seit 2020 vernetzte Geräte anbietet, darunter auch ein smartes Fahrradrücklicht. In diesem ist ein GPS-Tracker mit integrierter SIM-Karte verbaut, der Fahrten in der App dokumentiert oder das Radl nach einem Diebstahl in Echtzeit lokalisieren kann.

Das knapp 120 Euro teure Rücklicht "Curve" erkennt laut Vodafone außerdem Stürze und Auffahrunfälle. Dann sendet das Gerät automatisch eine SOS-Benachrichtigung an Angehörige oder Freunde des Fahrers. Für die SIM-Karte fallen Abogebühren an.


Mehr zum Thema:

Content Marketing Digitalisierung International Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, D2C sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


28.03.2023 | engelbert strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd Mediengestalter / Webdesigner (m/w/d)
engelbert strauss GmbH & Co. KG Logo
23.03.2023 | Hartmann Designagentur GmbH | Ramstein-Miesenbach Art Director / Kommunikationsdesigner (m/w/d)
Hartmann Designagentur GmbH Logo
22.03.2023 | GoHiring GmbH | Berlin, remote Senior Customer Success Manager:in - remote
GoHiring GmbH Logo
21.03.2023 | Teambank AG | Nürnberg Digital Media Planner (d/m/w)
Teambank AG Logo
14.03.2023 | Plan.Net Performance München | München Leitung E-Commerce & Retail Media (m/w/x)
Plan.Net Performance München Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.