
Social-Media-Aktion:
Kaufland feiert Premiere auf Twitch
Kaufland feiert seinen neuen Online-Marktplatz mit einer großen Live-Opening-Show auf der Streaming-Plattform Twitch. Unterstützt wird die Supermarktkette dabei von den Influencern Trymacs und Chefstrobel.

Foto: Kaufland
Seit Mitte April ist der Online-Marktplatz real.de in kaufland.de integriert. Insgesamt fasst das Angebot nun über 25 Millionen Artikel in mehr als 5.000 Produktkategorien. Eine große Marketingkampagne soll die Kunden aus dem stationären Handel für die Waren des Online-Marktplatzes begeistern und vice versa die Online-Käufer auf das Sortiment in den Filialen aufmerksam machen.
Zum Auftakt präsentiert Kaufland am 1. Mai ein Live-Opening auf dem Videoportal Twitch. Mit dabei sind die beiden Streamer Trymacs und Chefstrobel, die durch Öffnung ihrer Kanäle dem Event zusätzliche Reichweite bescheren sollen. Während Trymacs allein auf 2,4 Millionen Follower und über 40.000 Abonnenten kommt, ist sein "Co-Moderator" Chefstrobel mit 500.000 Followern auch keine unbekannte Größe auf Twitch. Zudem werden noch weitere Influencer und Twitch-Streamer als Gäste erwartet.
Verlosung mit Live-Integration der Gewinner
Um die Attraktion des Events zu steigern, lockt die Supermarktkette während der Show mit einem Gewinnspiel und satten Preisen. "In dieser Show veranstalten wir das größte Give-away-Eent, das es auf Twitch Deutschland jemals gegeben hat", erklärt Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland bei Kaufland. So sollen live 30 Überraschungsboxen mit beispielsweise Spielekonsolen, Fernseher und Rasenmäher verlost werden.
Wer teilnehmen will, muss sich vorab auf kaufland.de registrieren. Ein Zufallsgenerator ermittelt die Gewinner, die dann unmittelbar in das Opening-Event integriert werden. Trymacs und seine Gäste öffnen dann live die Pakete der Gewinner. Darüber hinaus dürfen sich die Zuschauer auf Live-Spiele wie "Mario Cart" und Einkaufschätzen freuen.
Als Schauplatz der Show wird ein Studio im Look eines Marktplatz-Warenlagers mitten in einer Kaufland-Filiale errichtet. Das Live-Opening soll parallel auf dem Youtube- sowie auf dem Facebool-Kanal von Kaufland veröffentlich werden.