WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TechTäglich:
Kaufland: Warum die App plötzlich Nummer 1 ist

Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem Hype um die Kaufland-App und mit dem Smart Bike, das sich in die Kurve legt.

Text: Jörg Heinrich

5. November 2021

Rot für die Welt: Die Kaufland Card liegt in den App Stores ganz vorne.
Rot für die Welt: Die Kaufland Card liegt in den App Stores ganz vorne.

Foto: Kaufland

Kaufland: Warum die App plötzlich Nummer 1 ist

Normalerweise sind an der Spitze der deutschen App-Charts seit Monaten und Jahren die üblichen Verdächtigen unter sich: TikTok, WhatsApp, der Facebook Messenger, Luca oder die CovPass-App teilen die ersten Plätze untereinander auf. Doch plötzlich mogelt sich ein Außenseiter dazwischen: In Apples iOS Store wechselt sich die Kaufland-App "Angebote & Prospekte" gerade mit CovPass auf Platz 1 der Gratis-Apps ab, vor WhatsApp. In Googles Play Store läuft es für Kaufland ähnlich überragend. Dort wurde die App bereits über fünf Millionen Mal geladen. Hinter dem Erfolg steckt die Taktik, die die Schwarz-Gruppe aus Neckarsulm als Mutterkonzern auch schon bei "Lidl Plus" erfolgreich angewendet hat: Eine virtuelle Kundenkarte per App sorgt seit Ende Oktober für den Riesenhype.

Belohnungen für den gläsernen Kaufland-Kunden

Die neue Kaufland Card bietet Rabattaktionen, Gewinnspiele, Punktesammeln, Coupons und Komfortfunktionen. Wer kein Problem damit hat, dass er mit der Karte zum gläsernen Kunden wird, kann nach dem Einkauf beispielsweise den Kassenzettel digital abrufen. In seiner Pressemitteilung nennt Kaufland diese Vorteile für Kartennutzer:

  • Extra-Rabatte: Jede Woche sind ausgewählte Artikel aus dem Prospekt günstiger erhältlich.
  • Coupons: Kunden erhalten regelmäßig neue Coupons, die in den Filialen oder auch online eingelöst werden können.
  • Treuepunkte: Pro fünf Euro Einkaufswert in der Filiale erhalten Kunden einen digitalen Treuepunkt. Dafür gibt es dann Prämien oder weitere Coupons.
  • Partnervorteile: Mit der Kaufland Card bekommen Kunden Rabatte auf die Angebote von Partnern wie Europcar, Home 24 oder Mister Spex.
  • Gewinnspiele: Mit jedem Einkauf in einer Filiale oder auf kaufland.de, bei dem die Card genutzt wird, nehmen Kunden an einem Gewinnspiel teil.
  • Digitaler Kassenbon: Bei jedem Einkauf wird der Kassenzettel digital auf dem Smartphone gespeichert.

Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 5. November 2021:

  • Achtung, Peloton! Smart Bike legt sich in die Kurve
  • Weihnachts-Technik: Bei diesen Gadgets wird's eng
  • Trambahn-Simulator: Als Fahrer durch München
  • ABBA-Comeback: Twitter-Emoji, YouTube-Premieren

Mehr zum Thema:

Gaming Entertainment TechTäglich Archiv

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


02.05.2023 | ITW Automotive Products GmbH | Hodenhagen Junior Marketing Manager / Marketing Analyst (m/w/d)
ITW Automotive Products GmbH Logo
30.04.2023 | upside east, ein Projekt der Ganz weit oben GmbH | München, Werksviertel Projektmanagement Event & Location (m/w/d)
upside east, ein Projekt der Ganz weit oben GmbH Logo
08.05.2023 | beauty alliance MARKETING GmbH & Co. KG | Bielefeld Online Marketing Analyst / Online Marketing Manager (m/w/d)
beauty alliance MARKETING GmbH & Co. KG Logo
30.04.2023 | RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH | Köln Marketing-Manager (m/w/d)
RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH Logo
28.04.2023 | SPORT 2000 GmbH | Mainhausen Media Designer (m/w/d)
SPORT 2000 GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.