WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Marke KiuKiu:
Katjes-CMO Volker Weinlein geht eigene Wege

Nach sieben Jahren verlässt Volker Weinlein, der bisherige CMO von Katjes International, den Süßwarenhersteller. Als Mitgründer der lateinamerikanischen Getränkemarke KiuKiu geht er nun eigene Wege.

Text: Franziska Mozart

9. November 2021

Sieben Jahre lang war Volker Weinlein CMO von Katjes International.
Sieben Jahre lang war Volker Weinlein CMO von Katjes International.

Foto: Katjes International

Zusammen mit dem Unternehmer Jörg Meyer und der Barkeeperin Chloé Merz hat Volker Weinlein das Startup KiuKiu gegründet. Auch das Lebensmittelunternehmen Bösch Boden Spies unterstützt das junge Unternehmen. Der neue Drink basiert auf Kakao-Früchten – nicht auf den Bohnen, die hierzulande bestens bekannt sind. Laut Chloé Merz erinnert die Frucht gleichzeitig an Äpfel, Melonen, Mangos, Lychees, Trauben und Honig.

Die Gründer mischten den Saft der Kakao-Früchte mit Acerola Beeren und brasilianischen rosa Pfefferbeeren. Sie wollen den Drink als "The Latin Cocktail Element" vermarkten, also als exotische, alkoholfreie Zutat für Cocktails, die das brasilianische Lebensgefühl vermitteln. Passend dazu soll auch der Markenname KiuKiu an den Lockruf des Quetzal erinnern, eines Vogels, den die Inkas als Göttervogel verehrt haben sollen. Jörg Meyer jedenfalls präsentiert das Getränk als "extrem funky" an, mit einer Geschmacksrichtung, die man bisher noch nicht kennt:

Die Marketingverantwortung bei Katjes liegt nach dem Weggang von Volker Weinlein bei Tobias Bachmüller. Er ist seit 2004 zusammen mit Bastian Fassin geschäftsführender Gesellschafter der Katjes Fassin GmbH, beide gehören auch der Geschäftsführung der Katjes International an. Katjes International und die beiden Schwestergesellschaften Katjes Fassin, die das Deutschlandgeschäft verantwortet und Katjesgreenfood, dem Startup-Segment, gehören zur Katjes Gruppe.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


30.06.2022 | Coeur De Lion Schmuckdesign GmbH | Stuttgart

Marketing & PR Manager (m/w/d)

Coeur De Lion Schmuckdesign GmbH Logo
29.06.2022 | MAINGAU Energie GmbH | Obertshausen

Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Grafikdesign

MAINGAU Energie GmbH Logo
28.06.2022 | Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung | München

Produktmanagerin / Produktmanager (m/w/d) Online / Offline

Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Logo
27.06.2022 | VULKAN Group Hackforth Holding GmbH & Co. KG | Herne

Grafik- / Kommunikationsdesigner Digital & Print (m/w/d)

VULKAN Group Hackforth Holding GmbH & Co. KG Logo
27.06.2022 | ZG Raiffeisen eG | Karlsruhe

Marketing-Assistenz (m/w/d)

ZG Raiffeisen eG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.