WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesestoff zum Großen Zapfenstreich:
Kanzlerinnen-Abschied mit dem Angela-Magazin

G+J verabschiedet Angela Merkel mit dem "mächtigsten Frauenmagazin der Welt". Das - nicht ganz reale - Magazin verspricht Tipps für modische Blazer und den Umgang mit anstrengenden Alphamännern.

Text: Manuela Pauker

2. Dezember 2021

Angela: An keinem Kiosk in Ihrer Nähe.
Angela: An keinem Kiosk in Ihrer Nähe.

Foto: G+J

Am heutigen 2. Dezember wird Angela Merkel, 16 Jahre lang Bundeskanzlerin von Deutschland, mit dem Großen Zapfenstreich verabschiedet. Bei Gruner + Jahr hat man sich für Merkel ein besonderes Abschiedsgeschenk überlegt: Der Verlag widmet ihr ihr eigenes Frauenmagazin. Titel: natürlich "Angela".

Das Cover gibt Aufschluss über die Inhalte: "Das mächtigste Frauenmagazin der Welt", so der Untertitel, erteilt unter anderem Mode-Ratschläge für die vielreisende Business-Frau ("In 80 Blazern um die Welt"), Reisetipps in heimischen Gefilden ("Ausgehtipps in der Uckermark") und verrät Strategien im beruflichen Umgang mit schwierigen Männern ("Putin, Trump und Merz – Alphamänner lächelnd links liegen lassen").

Spaß für Social Media

Manch einer wird es vermuten: Das Magazin ist natürlich nicht echt, sondern ein auf Social Media geposteter augenzwinkernder Abschiedsgruss für die Bald-nicht-mehr-Kanzlerin. Die auch kürzlich angekündigt hat, nach ihrem Abschied erst mal ein bißchen mehr lesen zu wollen.

Ein echtes Merkel-Magazin gibt es aber tatsächlich: Mitte Oktober brachte Zeitschriftenmacher Oliver Wurm den Titel Die Kanzlerin heraus. Das 120 Seiten starke Heft (Startauflage: 20.000 Exemplare) gibt es zum Preis von zehn Euro. Inklusive Sticker-Bogen mit "Wir schaffen das"-Aufklebern.


Mehr zum Thema:

Print Publisher Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


25.09.2023 | Amazon | München Media Operations Manager (m/f/d)
Amazon Logo
25.09.2023 | Messe Düsseldorf GmbH | Düsseldorf Senior Manager MarCom (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH Logo
25.09.2023 | doctronic GmbH & Co. KG | Bonn Marketing Manager (m/w/d)
doctronic GmbH & Co. KG Logo
22.09.2023 | delta pronatura GmbH | Egelsbach Teamleader international Trade Marketing (m/w/d)
delta pronatura GmbH Logo
22.09.2023 | VEMAG Verlags- und Medien AG | Köln Grafiker / Mediengestalter (m/w/d)
VEMAG Verlags- und Medien AG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.