Imagekampagne:
Jung von Matts neuer Claim für Baden-Württemberg
Am Freitag fällt der Startschuss zur Imagekampagne für das Land Baden-Württemberg. Schon jetzt hat Jung von Matt Teaser gestreut - etwa Plakate und Kurzclips für Social Media. Der Slogan: Willkommen in the Länd.
Baden-Württemberg geht mit dem Slogan "Willkommen in The Länd" international auf die Suche nach Spezialisten und Menschen mit gefragten Berufen. Der Werbespruch steht seit einigen Tagen Schwarz auf Gelb auf zahlreichen Schildern im Land, die ihre Betrachter erstmal vor Rätsel stellen. Das sollen sie auch. An Ortseingängen, Bahnhöfen und Brücken geben sie einen Vorgeschmack auf die neue Imagekampagne des Landes, die am Freitag in Stuttgart offiziell vorgestellt wird.
Auf der dazugehörigen Website The Länd verbreitet Jung von Matt außerdem einige Videos, die jeden Tag einen neuen Hinweis auf die Kampagne enthüllen. Die Protagonisten sind natürlich geheimnistuerisch in Kapuzenpullis gehüllt und rollen mit LKWs durch die Gegend - der Aufdruck: The Länd.
Ein Sprecher des Staatsministeriums bezeichnete die Signale überall im Land als "Guerrilla-Marketing", das auf die Präsentation mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann Ende der Woche neugierig machen soll.
Im urbanen Raum wurden großflächige Plakate genutzt, auf dem Land Poster unter den Ortsschildern angebracht. Weitere Details wollte der Sprecher nicht nennen: "Es läuft alles darauf hinaus, dass am Freitag ein Geheimnis gelüftet wird."
Die selbstironische Vorgänger-Kampagne unter dem Motto "Wir können alles außer Hochdeutsch", die 1999 vom damaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel aus der Taufe gehoben wurde, war erfolgreich - allen Unkenrufen zum Trotz. Sie stammte von der Agentur Scholz & Friends, die damit auch zahlreiche Preise einheimste. Auch wenn Grüne und Sozialdemokraten sie als Geldverschwendung und verdeckte Wahlkampfwerbung geißelten. Doch auch bei Grün-Schwarz ist jetzt jedem klar, dass es im Wettbewerb der Bundesländer gilt, mit allen Mitteln Aufmerksamkeit bei Fachkräften zu erregen.
Inzwischen spielen jedoch soziale Medien in der Werbestrategie für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg eine große Rolle. Die von der Werbeagentur Jung von Matt organisierte Kampagne ist auch schon im Internet vertreten. Nach einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" will das Land für die Dachmarkenkampagne bis zu 21 Millionen Euro ausgeben. Dieses Gesamtbudget sei für den Fall eingeplant, dass die Option auf Vertragsverlängerung bis Ende 2023 vom Land genutzt werde.
Erste Clips und Kommentare:
Gefragt sind zwischen Main und Bodensee vor allem Alten- und Krankenpfleger, Softwareentwickler und Programmierer. Würde das Land die Hände in den Schoß legen und nichts tun, würde nach Einschätzung von Arbeitsmarktexperten allein durch die Alterung der Gesellschaft bis 2040 ein Lücke von 90 000 Fachkräften entstehen.
am/mit dpa