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Wahlkampf-Endspurt:
Joe Biden bläst mit Eminem zur Schlussoffensive

Es ist einer der erfolgreichsten Rap-Songs überhaupt - sein Beat ist bis heute legendär: Mit Eminems "Lose Yourself" aus dem Film "8 Mile" biegt Trump-Herausforderer Joe Biden in die Wahlkampf-Zielgerade ein.

Text: Markus Weber

3. November 2020

"One opportunity": Szene aus dem 45-sekündigen Joe-Biden-Spot im Wahlkampf-Endspurt.
"One opportunity": Szene aus dem 45-sekündigen Joe-Biden-Spot im Wahlkampf-Endspurt.

Foto: Spot-Screenshot/Youtube

Zum ersten Mal überhaupt lizenziert US-Rap-Ikone Eminem einen Song für einen politischen Kandidaten im Wahlkampf. Und zwar nicht irgendein Stück, sondern seinen Signature-Song "Lose Yourself" aus dem Eminem-Film "8 Mile". Damit signalisiert der Rapper eindeutig seine Unterstützung für den demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden.

Der Song aus dem Jahr 2002 steht im Mittelpunkt des 45-sekündigen Spots des Trump-Herausforderers einen Tag vor der schicksalhaften Wahl. Sein legendärer Beat soll die Wähler gewissermaßen an die Urnen treiben.

Der Last-Minute-Spot für Joe Biden trägt den Titel "One opportunity":

Zahlreiche Künstler positionieren sich auf den letzten Metern für Joe Biden: Lady Gaga, John Legend und Rapper Common traten am Montag Abend für den demokratischen Präsidentschaftskandidaten im US-Staat Pennsylvania auf.

Superstar Beyoncé zeigte ihren 155 Millionen Fans auf Instagram, welchen Kandidaten sie unterstützt. Die R&B-Sängerin zeigte sich mit einer Gesichtsmaske mit der Aufschrift Biden/Harris, dazu ein Schlapphut mit einem "I voted"-Anstecker.

Rapper wie Lil Wayne, Kanye West und 50 Cent hatten zuvor dagegen ihre Unterstützung für Donald Trump signalisiert. 50 Cent hat diese Unterstützung inzwischen aber wieder zurückgezogen. (mw/dpa)

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Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


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