WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Funktion:
Instagram lässt ab sofort mehrere Autor:innen zu

Bisher hat jeder Instagram-Post nur einen Urheber. Das wird sich ändern. Künftig können Posts und Videos auch von mehreren Creators gemeinsam veröffentlicht werden. Auch bei Facebook kommt diese Neuerung.

Text: Annette Mattgey

19. Oktober 2021

Gemeinsam schreiben kann man nur auf Einladung eines anderen.
Gemeinsam schreiben kann man nur auf Einladung eines anderen.

Foto: Instagram

Seit dem Sommer hat Instagram die neue Funktion "Collabs" in Indien, einem der größten Märkte, getestet, jetzt hat sich Instagram zum weltweiten Rollout entschieden. Mithilfe von "Collabs" können zwei Konten gemeinsam einen Beitrag oder ein Reel verfassen. Den Content sehen die Follower beider Konten. Außerdem wird derselbe Kommentar-Thread angezeigt sowie dieselbe Anzahl an Views und Likes.

Um loszulegen, muss ein:e Nutzer:in starten und dann ein anderes Konto einladen, Co-Autor:in dieses Beitrags zu sein. Wenn die Person akzeptiert, erscheinen beide Kontonamen in der Kopfzeile des Beitrags. Näheres lässt sich im Blog nachlesen.

Instagram stellt allerdings klar, dass sich als "Co-Autor" Inhalte nicht gemeinsam erstellen lassen, sondern lediglich gemeinsam veröffentlichen. Bei bezahlten Partnerschaften zwischen Creator:innen und Unternehmen ersetze die neue Funktion nicht das Branded Content Tool. 

Facebook wird zumindest in einem Punkt nachziehen und eine ähnliche Co-Autor-Funktion für Videobeiträge testen. 

Für diese Woche kündigt Instagram noch weitere Updates an. The Verge weiß offensichtlich mehr und schreibt, dass man demnächst Instagram-Posts auch vom Desktop aus gestalten kann. Das wäre eine echte Neuerung und würde das Arbeiten um einiges bequemer machen.

So sieht ein gemeinschaftlich erstellter Post aus:

Foto: Instagram


Mehr zum Thema:

Innovation Instagram Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 


30.06.2022 | HMS Industrial Networks GmbH | Karlsruhe

Projektmanager Online Marketing & Kommunikation (w/m/d)

HMS Industrial Networks GmbH Logo
28.06.2022 | Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung | München

Produktmanagerin / Produktmanager (m/w/d) Online / Offline

Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Logo
28.06.2022 | ARGUS DATA INSIGHTS Deutschland GmbH | Berlin

Projektleiter (w/m/d) Social Media Analytics

ARGUS DATA INSIGHTS Deutschland GmbH Logo
27.06.2022 | LIDL Stiftung & Co. KG | Neckarsulm

Senior Paid Media Manager (m/w/d)

LIDL Stiftung & Co. KG Logo
27.06.2022 | VULKAN Group Hackforth Holding GmbH & Co. KG | Herne

Grafik- / Kommunikationsdesigner Digital & Print (m/w/d)

VULKAN Group Hackforth Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.