WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BBDO für Caritas:
Influencer machen Suizid vom Tabu zum Thema

Etliche Instagrammer und Tiktoker haben am 10. September auf das übliche Selfie verzichtet. Stattdessen machten sie auf die Suizidprävention-Aktion #DuBistMirWichtig aufmerksam. 

Text: Ulrike App

18. September 2020

Caritas und BBDO wollen junge Menschen vom Selbstmord abhalten.
Caritas und BBDO wollen junge Menschen vom Selbstmord abhalten.

Foto: Caritas

Selbstmord ist laut der Caritas die zweithäufigste Todesursache bei jungen Menschen unter 25 Jahren. Am 10. September, dem Welttag der Suizidprävention, hat in allen Postings einiger Influencer das Wichtigste gefehlt: sie selbst - gespickt mit dem Hashtag #DuBistMirWichtig.

Stattdessen haben die Instagrammer und Tiktoker auf Kampagnenseite verwiesen. Dort sammelt die Caritas Hilfsangebote und Erfahrungsberichte für und von Betroffenen, um für das Thema Suizid von jungen Menschen zu sensibilisieren. Am Folgetag klärten die beteiligten Influencer dann mit Statements über die Aktion auf. 

U25 ist die Suizid-Präventionsinitiative der deutschen Caritas. "Je mehr über Suizid, Suizidgedanken und Hilfsmöglichkeiten geredet wird, desto mehr Enttabuisierung erfährt das Thema und desto eher schaffen es Betroffene, über ihre Anliegen zu sprechen. Nur so kann die Leere mit Leben gefüllt werden", sagt Jakob Henschel, Referent für U25.

Entworfen und umgesetzt hat die Kampagne BBDO Düsseldorf. 

Unter anderem haben folgende Influencer bei der Aktion der Caritas mitgewirkt: Adi (@adiisworld auf IG), Batu (@batuhendl auf TikTok), Lisa (@lisakueppers auf IG), Lukas (@lukasrieger auf TikTok) und Cedi (@cedisolms auf TikTok).


Mehr zum Thema:

Archiv

Ulrike App
Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


28.06.2022 | MIPA SE | Essenbach

Webdesigner (m/w/d) / Mediendesigner (m/w/d)

MIPA SE Logo
28.06.2022 | Thomann GmbH | Burgebrach

Senior CRM Manager (m/w/d)

Thomann GmbH Logo
23.06.2022 | Sprimag Spritzmaschinenbau GmbH & Co. KG | Kirchheim

Junior Marketing Manager (w/m/d)

Sprimag Spritzmaschinenbau GmbH & Co. KG Logo
22.06.2022 | EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG | Frankfurt am Main, Stuttgart

Marketingberater / Vertriebsberater (m/w/d) im Außendienst

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG Logo
22.06.2022 | Fleurop AG | Berlin

Head of Marketing (m/w/d)

Fleurop AG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.