
Im Pitch:
Heimat wird Kreativagentur der Springertochter Welt
Die Springertochter WeltN24 hat sich für die Agentur Heimat als neue Strategie- und Kreativagentur entschieden. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die einheitliche Positionierung aller Angebote.

Foto: Heimat
Die Berliner Agentur Heimat hat sich in einem mehrstufigen Pitch gegen die Konkurrenz durchgesetzt und ist ab sofort neue Strategie- und Kreativagentur der Springertochter WeltN24, zu der unter anderem auch die Welt am Sonntag, das Digitalangebot inklusive WeltPlus sowie der Welt-Fernsehsender gehören. "Wir freuen uns auf diese ambitionierte Marke, die in jedem Medium noch sehr viel vorhat", kommentiert Heimat-COO Matthias Storath den Etatgewinn. Eine der Aufgaben der neuen Agentur wird es sein, der Medienmarke einen stringenten kommunikativen Gesamtauftritt zu verschaffen und die journalistischen Angebote noch stärker und konsequenter zu positionieren.
"Eigentlich mag ich ja keine Werber, aber Matthias Storath kann Komplexität und Marke so virtuos denken, dass die Zusammenarbeit ein einziges, inspirierendes Vergnügen war und ist," sagt Ulf Poschardt, Chefredakteur der Welt und Sprecher der Geschäftsführung von WeltN24. Welt werde dank Heimat als Marke noch sichtbarer und streitbarer und dieses in der Markenkommunikation stringent widerspiegeln. "Ich freue mich auf viele mutige und schlaue Impulse von Heimat für Welt," so Poschardt weiter.
Weniger Print, mehr ePaper
Die Welt hatte inklusive Welt am Sonntag im ersten Quartal des laufenden Jahres laut IVW eine verkaufte Auflage von 354.381 Exemplaren. Dem stehen 479.951 im ersten Quartal des Jahres 2020 und 502.510 im Jahr 2019 gegenüber. Die darin enthaltene Anzahl der verkauften ePapers stiegt dagegen im gleichen Zeitraum von 78.943 über 95.466 auf nunmehr 97.860 Exemplare.
Während Print also deutlich abgenommen hat, hat sich der darin enthaltene Anteil der verkauften ePapers von 15,7 Prozent im Q1 des Jahres 2019 auf aktuell 27,61 Prozent im ersten Quartal 2021 nahezu verdoppelt.