
Virtueller Event:
GQ kürt die Männer des Jahres rein digital
Aufgrund von Corona wird die Gala nicht live über die Bühne gehen, sondern in neuer Form virtuell stattfinden. Erstmals wird auch das GQ-Publikum in die Abstimmung mit einbezogen.

Foto: Condé Nast
Die Verleihung der GQ Men of the Year-Awards, die der Männerlifestyle-Titel aus dem Haus Condé Nast alljährlich zelebriert, wartet traditionell mit einer hohen Star-Dichte auf. Das wird auch in diesem Jahr so sein. Aber - aufgrund von Corona eigentlich erwartungsgemäß – ganz anders als in den vergangenen Jahren.
"Aufgrund der anhaltend unsicheren Planungs-Situation bei physischen Veranstaltungen dieser Größe und der notwendigen Sorgfaltspflicht für Gäste, Partner, Preisträger und Mitwirkende, hat sich Condé Nast Germany dazu entschlossen, die diesjährigen GQ Men of the Year-Awards rein digital stattfinden zu lassen", so der Medienkonzern.
Das Publikum entscheidet mit
Statt eines physischen Events wird es in diesem Jahr daher eine virtuelle Veranstaltung ohne Live-Gala, Roten Teppich und Aftershowparty geben; statt dessen werden die nationalen und internationalen Preisträger am 29. Oktober politische und persönliche Video-Statements abliefern. So könne man auch ohne die klassischen Event-Zutaten "ein beeindruckendes, reichweitenstarkes Narrativ kreieren", so André Pollmann, Chief Creative Director GQ.
Im Anschluss daran veröffentlicht GQ ein Highlight Video auf allen GQ-Kanälen. Außerdem haben die GQ-Leser zum ersten Mal die Möglichkeit, für einen Publikumspreis online abzustimmen.