WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Media-Planung:
Facebook lässt um weltweiten Media-Etat pitchen

Das Social Network hat seinen 750 Millionen Dollar schweren globalen Media-Topf in den Ring geworfen. Die beiden Altbetreuer Mindshare und Dentsu treten gegen alle anderen großen Werbe-Holdings an.

Text: W&V Redaktion

30. März 2021

Facebook lässt um Media pitchen
Facebook lässt um Media pitchen

Foto: Facebook

Die Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Geschätzt 750 Millionen Dollar investiert Facebook jährlich weltweit in Werbeplatzierungen, die Unternehmen, die Öffentlichkeit und auch die Politik umgarnen und sie davon überzeugen sollen, dass Facebook eine vertrauenswürdige Plattform ist, die den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer und den Schutz von Marken gleichermaßen garantiert. Und um diesen Etat, der die Marken Facebook, WhatsApp, Instagram und Messenger beinhaltet, lässt das Unternehmen jetzt unter der Leitung des Beratungsunternehmens ID Comms neu pitchen.

Im Rennen sind Medienberichten zufolge auch die Etat-Halter Mindshare und Dentsu, die den Werbetopf gegen alle anderen großen Werbe-Holdings verteidigen müssen. Wie das Marketingportal AdAge.com berichtet, erwarten Branchenexperten, dass Mindshare als Gewinner aus dem Pitch hervorgehen wird. Grund für die Überprüfung der Mediaagenturbeziehungen ist ein Personalwechsel im Marketing: Ende vergangenen Jahres löste Alex Schultz Antonio Lucio als Chief Marketing Officer ab. Als offizielle Erklärung ließ das Unternehmen verlauten: "Facebook hat das Privileg, mit Top-Agentur-Talenten über unser Markenportfolio hinweg zusammenzuarbeiten, und wie jedes andere Unternehmen auch, werden wir die Unterstützung von Agenturen prüfen, die am besten zu unseren Medienbedürfnissen für 2021 und darüber hinaus passen."

Die Liste von Facebooks Agenturpartnern ist lang

Auf Kreationsseite kooperiert Facebook mit einer Reihe von Agenturen: Wieden+Kennedy zeichnet für einige der größten Facebook-Kampagnen wie dem Super-Bowl-Werbespot 2020 verantwortlich. Die Publicis-Tochter Leo Burnett arbeitete für den Messenger. Auch BBDO und Droga 5 stehen auf der Liste der offiziellen Agenturpartner. Laut Ergebnisbericht für das Gesamtjahr 2020 stiegen die Marketing- und Vertriebskosten von Facebook von 9,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 auf 11,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020.

Dass Facebook die Mediaplanung überhaupt extern vergibt, ist interessant. Denn in den vergangenen Jahren war in der Branche eine enorme Abwanderung zu beobachten - von klassischen Kreativ- und Media-Agenturen hin zu den Tech-Giganten wie Facebook & Co. Der Social-Media-Riese sollte also eigentlich mühelos aus aus den eigenen Reihen heraus ein Media-Team aufbauen können.


Mehr zum Thema:

International Mediaagentur Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


20.03.2023 | Paul events GmbH | Holzgerlingen (Senior-) Projektmanager Events (m/w/d)
Paul events GmbH Logo
17.03.2023 | Verlag C. H. Beck oHG | München-Schwabing Leitung (m/w/d) Marketing-Service RSW
Verlag C. H. Beck oHG Logo
14.03.2023 | Plan.Net Performance München | München (Senior) SEA Manager / Operations PPC (m/w/x)
Plan.Net Performance München Logo
13.03.2023 | oddity | Stuttgart, Berlin, Fully Remote Senior Digital Creative Strategy - für dm-drogerie markt (all genders)
oddity Logo
10.03.2023 | Midas Pharma GmbH | Ingelheim Marketing Manager (all genders) Pharma / Healthcare
Midas Pharma GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.