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TechTäglich:
Exklusives NFT von Karl Lagerfeld

Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem exklusiven NFT von Karl Lagerfeld.

Text: Michael Gronau

1. Oktober 2021

Karl Lagerfeld: Der Kult um die Mode-Ikone geht weiter.
Karl Lagerfeld: Der Kult um die Mode-Ikone geht weiter.

Foto: Schoeller & von Rehlingen

Im Februar 2019 ist der legendäre Modeschöpfer, Designer und Künstler Karl Lagerfeld in Frankreich im Alter von 85 Jahren verstorben. Doch Karl ist noch immer King. Seine Mode-Kollektion, 1974 aus der Taufe gehoben, wird unter der Marke KARL LAGERFELD weiter verkauft.

Fans von "KL" sollten heute besonders aufmerksam sein: Das Haus KARL LAGERFELD wird ab 15 Uhr ein neues NFT-Sammlerstück auf dem Modemarktplatz "The Dematerialised", der sich digitaler Mode verschrieben hat, verkaufen. Die neue Lagerfeld-Figur erscheint in einer Auflage von 33 Stück zu einem Preis von 77 Euro und könnte wenige Stunden später schon deutlich höher gehandelt werden. Dabei symbolisiert die "77", dass Karls Lieblingszahl die "7" gewesen ist.

Die erste NFT-Kollektion mit zwei Lagerfeld-Avataren war innerhalb von Minuten ausverkauft.

Die NFT-Aktion begleitet die Einführung der KARL BY KARL Capsule Collection, "einer geschlechtsneutralen Auswahl von Designs, die von Karl Lagerfelds unverwechselbarer Silhouette inspiriert sind. Der Gesamtlook besteht aus digitalen Interpretationen des dreiviertellangen Mantels mit elegantem Hahnentritt-Print, einem weißen Hemd mit hohem Kragen und einer Jeans mit Kameo-Profil, die nach dem Vorbild des Designers gestaltet wurde."

Digitale Wiedererkennung ist garantiert durch Karls Sonnenbrille, seine Handschuhe und die KL-Krawatte mit Hausmonogramm. Karl, der große Digitale, erlaubt es Nutzern auch, in AR-Umgebungen zu interagieren – mit dem Hashtag #PoseWithKarl. Das Haus Lagerfeld achtet bei der Aktion auch auf die Energie-Effizienz: "Mit dem Kauf jeder NFT wird ein Mangrovenbaum im Rahmen einer von THE DEMATERIALISED und RE:EARTH organisierten Initiative gepflanzt, um den CO2-Fußabdruck auszugleichen."

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Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.


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