
Do worry, vehappy!:
Edeka und JvM lassen für "Vehappy" die Kühe tanzen
Mit einer singenden Kuh als Testimonial geht eine Edeka-Kampagne für die Marke "Vehappy" an den Start: In einem TV-Spot und online kommuniziert die Handelskette die Botschaft "Do worry, vehappy!"

Foto: Edeka
Die vegane Lebensmittelwelt von Edeka ist bunt und vor allem ohne Tierleid. Darüber freut sich offensichtlich auch das Testimonial der neuen von Jung von Matt entwickelten und von Parasol Island produzierten Edeka-Kampagne für die vegane Produktlinie der Handelskette namens "Vehappy". Dabei handelt es sich um eine singende Kuh mit Okulele, die eine leicht veränderte Variante des Songs "Don't worry, be happy" von Bobby McFerrin zum Besten gibt. Der Edeka-Text: "In nature life we have some trouble, but when you try vegan you won’t make it double, Do worry, vehappy!"
Die Botschaft: Die Konsumenten sollten sich Gedanken machen über ihre Ernährung und über die Probleme, die der Genuss tierischer Produkte verursacht. Und wer zu veganen Produkten greift, der beseitigt diese Probleme zwar nicht gänzlich, aber er vergrößert sie zumindest nicht. Für eine Kuh ist das zweifelsfrei ein Grund zur Freude.
Der im Zentrum der Kampagne stehendende 15-Sekünder wird von flankierenden Maßnahmen bei Tiktok, durch Influencer-Kooperation und mit Aktionen auf dem Vehappy-Instagramkanal begleitet, zu denen zum Beispiel Rezeptideen gehören. Zudem erhält die Vehappy-Familie Zuwachs, denn künftig gibt es unter dem Label auch Bratwurst, Kekse, panierter Fleischersatz und Kräuterbaguette.