
Neue Markenkampagne :
Ebay startet mit neuem Claim durch
"Deins. Meins. eBay": Mit seiner neuen Markenkampagne will Ebay zeigen, dass Dinge, die eine Person nicht mehr braucht, für andere wiederum das ganze Leben verändern können. Die Kreation kommt von McCann.

Foto: Ebay/Youtube
"Was du nicht mehr brauchst, ändert für andere die Welt". Mit dieser Botschaft startet eBay Deutschland eine neue digitale Markenkampagne. Im Fokus steht ein 90-sekündiger Hero-Film mit emotionalem Storytelling.
Der Video-Spot mit Kinofilm-Charakter erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das eine gebrauchte, bei Ebay gekaufte Spielzeugrakete geschenkt bekommt. Inspiriert von der Rakete, entwickelt das kleine Mädchen den Traum, Astronautin zu werden ─ und setzt diesen schließlich um. Im Schnelldurchlauf erleben Zuschauende alle Stationen, die das Mädchen, die Jugendliche und junge Frau durchläuft, um ihrem Ziel Schritt für Schritt näherzukommen. Treue Begleiterin ist die rote Spielzeugrakete.
Mit emotionalem Storytelling zeigt Ebay: Was eine Person nicht mehr braucht, kann für andere das ganze Leben, sogar die ganze Welt verändern. So wird die Spielzeugrakete vom zunächst ungewollten, verstaubten Geschenk dank Ebay zum Anfang eines Lebenstraums. eBay wird in dieser Geschichte zum Marktplatz der Möglichkeiten.
Die Kampagne wird bis zum 15. August im Connected TV, auf YouTube, in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest und Snapchat sowie in weiteren digitalen Video-Umfeldern zu sehen sein. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt die Verkaufsplattform mit Online-Display-Ads und einer Onsite-Verlängerung der Inhalte auf ebay.de. Ziel ist es, eBay als vielfältigen Marktplatz zu positionieren, der Chancen für alle schafft und Menschen miteinander verbindet.
Geschichten hinter den Verkäufen
Nach dem Livegang im Juni werden in drei Phasen weitere Botschaften gesendet, die Käuferinnen und Käufer sowie Verkäuferinnen und Verkäufer inspirieren und auf die Möglichkeiten des Marktplatzes aufmerksam machen sollen. Der neue Claim "Deins. Meins. eBay" bleibt über alle Flights bestehen. Er knüpft an das ikonische "3, 2, 1 … Meins!" an – in einer veränderten Form, die klarmacht, dass Ebay heute ein vielfältiger Marktplatz ist und nicht mehr die Auktionsplattform, als die eBay vor vielen Jahren gestartet war.
"Hinter jedem Kauf und Verkauf bei eBay steckt eine Geschichte", so Linde Scheers, Chief Marketing Officer bei Ebay Deutschland. "Diese menschliche Seite unseres Marktplatzes möchten wir durch inspirierendes Storytelling vermitteln. Ebay steht für Vielfalt, Empowerment und Chancen. Genau diese Werte wollen wir wieder stärker nach außen tragen und damit auch eine neue Ära in unserer Markenkommunikation beginnen."
Kreation und Umsetzung der Maßnahmen sind in enger Zusammenarbeit von Ebay Deutschland und seinen Agentur-Partnern McCann (Kreation), MediaCom (Mediaplanung) und Add2 (Online Display) entstanden.