Zukunft beginnt mit Zurich:
Die Zurich Versicherung erfindet sich neu
Für Versicherungen wie die Zurich ist das Thema Nachhaltigkeit ganz zentral. Das gilt auch für die Kommunikation und die neue, von der Agentur Butter entwickelte Kampagne, die jetzt anläuft.
Zukunft, Nachhaltigkeit und Verantwortung: Diese Schlagworte spielen in der aktuellen Kommunikationskampagne der Zurich Versicherung die Hauptrollen. Unter dem Dachgedanken "Zukunft beginnt mit Zurich" hat die Düsseldorfer Agentur Butter eine Reihe kommunikativer Maßnahmen entwickelt, durch die sich Zurich deutlich von der Konkurrenz abheben möchte. Zentrales Element der Kampagne ist neben OOH-Maßnahmen und Online-Videos ein 20-sekündiger TV-Spot, der das eigene nachhaltige Handeln und die nachhaltigen Fonds zur Altersvorsorge der Versicherten zum Thema hat.
Klimaneutral dank Admosfy
"Wir wollen unsere Bestandskunden und zukünftige Kunden für die Marke Zurich begeistern und sie mit unserer neuen, emotionalen Kampagne für unsere nachhaltigen Ziele gewinnen," erläutert Nicola Schmitz, Abteilungsleiter Strategic Brand Marketing Zurich. Gleichzeitig will die Zurich ihre die Kunden vom Leistungsversprechen und den Produkten der Versicherung überzeugen. Schmitz: "Der TV-Spot ist ein wichtiger Bestandteil unseres neuen Markenauftritts, auf den wir sehr stolz sind und der uns endlich wieder Sichtbarkeit in relevanten Medien bringen wird." Der Startschuss für die Kampagne, die komplett klimaneutral ist und von Media Consult ausgesteuert wird, erfolgt am 27. März. Die Klimaneutralität erreicht Zurich mithilfe des Projekts Admosfy der GroupM, zu der Media Consult gehört. Hintergrund ist eine Kooperation der GroupM mit der Klimaschutzberatung Myclimate, die ein Kompensationsmodell für klimaneutrale Werbung entwickelt hat.
Gratis Busfahren in Köln
Mit der ganzheitlich angelegten Kampagne will Butter den Kunden komplett neu positionieren. Die Awareness soll durch ein kanalübergreifendes Storytelling gesteigert werden, Brand Stunt Aktionen wie jene mit den Kölner Verkehrs-Betrieben sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit. Dort setzt die Zurich gemeinsam mit der KVB ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein: Am morgigen Samstag, den 26. März ist auf dem Kölner Stadtgebiet die Nutzung von allen Bussen und Bahnen, der zweiten Klasse der Nahverkehrszüge und bestellbarer Isi-E- und Anrufsammeltaxis umsonst. Die Rechnungen zahlt die Zurich, die in Köln-Deutz ihre Zentrale hat.