
Führungswechsel:
David Droga führt Accenture Interactive - Whipple geht
Zehn Jahre lang hat Brian Whipple Accenture Interactive nicht nur geführt, sondern mit seinen zahllosen Agentur-Akquisitionen wie aus dem Nichts aufgebaut. Jetzt räumt er das Feld für David Droga.

Foto: Accenture
David Droga wird überraschend CEO und Creative Chairman von Accenture Interactive, der weltweit größten Digitalagentur mit mehr als 30.000 Mitarbeiter:innen. Gleichzeitig gibt der langjährige CEO Brian Whipple sein Ausscheiden aus dem Unternehmen bekannt. Droga ist Gründer und Chairman von Droga5, der international renommierten Kreativagentur, die Accenture Interactive erst vor gut zwei Jahren gekauft hatte.
Unter Whipples Führung hat Accenture Interactive in den vergangenen zehn Jahren rund 40 Agenturen aufgekauft. Im Geschäftsjahr 2020, das am 31. August 2020 endete, kam der neue Agenturriese so auf einen Umsatz von 10,6 Milliarden US-Dollar. Zuletzt war das Wachstum ein wenig ins Stocken geraten. Vor einem Jahr hatte man in der prestigeträchtigen, europaweiten BMW-Ausschreibung etwa gegen Mediamonks das Nachsehen.
Accenture Interactive ist mit der Vision angetreten, den Marketingdienstleister der Zukunft zu bauen. Daran soll auch Whipples Nachfolger Droga anknüpfen. "In einer Zeit, in der unsere Kunden von Purpose, Marke und der Transformation der Customer Experience geleitet werden, ermöglicht es Davids globale Sichtweise und seine unübertroffene kreative Erfolgsbilanz, unseren Kunden dabei zu helfen, herausragende Businesserfolge zu erzielen", sagt Accenture-CEO Julie Sweet.
"Ich möchte Brian Whipple für seine grundlegende Rolle beim Aufbau des starken Geschäfts von Accenture Interactive danken und dies ausdrücklich anerkennen. Er hat das schnelle Wachstum des Unternehmens vorangetrieben und ein bahnbrechendes Geschäftsmodell entwickelt, das die Branche weiterhin neu definieren wird", so Sweet weiter.
"Accenture Interactive hat sich in kürzester Zeit zum führenden digitalen Powerhouse an der Schnittstelle von Daten, Kreativität und Technologie entwickelt", sagt Droga. "In einer Zeit, in der die Welt danach strebt, wieder besser zu werden, wird Interactive weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von 360-Grad-Mehrwert für unsere Kunden spielen."
Der kreative Aspekt - so viel dürfte feststehen - wird im Kundengeschäft von Accenture Interactive mit David Droga an der Spitze auf jeden Fall eine größere Rolle spielen.