
Reader's-Digest-Studie:
Das sind die Most Trusted Brands 2021
Nachhaltigkeit, Tradition, Innovation stehen im Vordergrund: Dr. Oetker stößt Nestlé vom Thron und Rügenwalder erobert die neue Kategorie Vegetarische/Vegane Produkte bei den "Trusted Brands 2021".

Foto: Rügenwalder Mühle
Viele Menschen haben eine neue Einstellung zum Shopping, aber ähnliche Marken-Präferenzen wie im Vorjahr. Jede:r fünfte Befragte betont, in der Krisensituation häufiger zu bekannten, vertrauten Marken und Produkten gegriffen zu haben als davor. Für die Reader’s Digest-Studie "Trusted Brand 2021" wurden 4.000 Verbraucher befragt, welchen Marken sie am meisten vertrauen –und zwar so sehr, dass sie diese Freunden und Familie empfehlen würden.
Die Befragten nannten insgesamt 3.504 Marken in 21 Produktkategorien. Die bevölkerungsrepräsentative Studie macht dabei keine Markenvorgaben. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es dabei wenig Veränderungen. In der Kategorie Nahrungsmittel löste Dr. Oetker dieses Jahr Nestlé ab und in der Kategorie Gewichtsabnahme setzte sich Weight Watchers vor Almased. In der neuen Kategorie Vegetarische/Vegane Produkte überzeugte Rügenwalder Mühle.
Die Most Trusted Brands 2021
Automobile: Volkswagen
Banken: Sparkasse
Bekleidung: C&A
Erkältungsmittel: Wick
Gewichtsabnahme: Weight Watchers
Handelsunternehmen: Edeka
Haushaltsgeräte: Bosch
Haushaltsreiniger: Frosch
Hautpflege (medizinisch): Nivea
Mineralwasser: Gerolsteiner
Mobiltelefon/Smartphones: Samsung
Nahrungsmittel: Dr. Oetker
Saft: Hohes C
Schmerzmittel: Aspirin
Sekt: Rotkäppchen
Süßwaren: Haribo
Tee: Teekanne
Vegane/Vegetarische Produkte: Rügenwalder Mühle
Versicherungen: Allianz
Vitaminprodukte: Abtei
Waschmittel: Persil
Für die Vertrauensbildung achten Konsument:innen vor allem auf die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis. Danach folgt die Frage, ob die Ansprüche an das Produkt und den Service erfüllt werden. Umweltschutz nimmt im Verbraucherfokus Platz vier ein, deutlich vor "Innovationskraft" oder "Prestige" einer Marke. Insgesamt fragte die Studie sieben Leistungsdimensionen ab. Dabei konnte Apple gleich dreimal als Top-Marke überzeugen. Im Qualitätsranking schob sich Apple weiter nach vorn und steht nun vor Samsung, ebenso bei der Leistungsdimension "Produkte erfüllen Bedürfnisse". Miele bleibt bereits seit drei Jahren unter den Top-3 in Sachen Qualität.
Während Mercedes im Vorjahr bei Reputation & Prestige noch auf Rang vier lag, schafft die Automobilmarke es nun auf den zweiten Platz. Bei der Frage der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes zieht Tesla an Miele vorbei. In puncto Service und Kundenzentrierung rangiert Apple deutlich vor Telekom, die über die letzten Jahre zurückgefallen ist. Bei Innovationskraft zeigt sich mit Apple, Samsung und Tesla in der Top-3-Übersicht eine über die Jahre stabile Reihenfolge. Dahinter gibt es jedoch Veränderungen: Mercedes und Volkswagen überholen in 2021 BMW. Und bei Preis-Leistung stehen mittlerweile nicht nur Handelsunternehmen auf den vorderen Rängen.
"Was unsere über 20-jährige Initiative Trusted Brands in ihren alljährlichen Studien bestätigt: Sinnsuche und Nachhaltigkeit nehmen im Konsumverhalten einen immer breiteren Raum ein", sagt Andreas Schröder, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland. "Bezogen auf Kaufimpulse ergeben die Forschungen sogar: Vertrauen ist ansteckend und wirkt sich direkt darauf aus, wo und wieviel Geld Konsumenten investieren. Unternehmen sollen verlässlich nach ihren selbst ernannten Werten und Prinzipien handeln. Daraus erwächst Vertrauen. Auch das zeichnet eine Trusted Brand aus –dass sie halten kann, was sie verspricht."
Die jeweiligen Top 3 zu den sieben befragten Leistungsdimensionen für das Markenvertrauen sind 2021:
Qualität: Miele, Apple, Samsung
Reputation/Prestige: Apple, Mercedes, Miele
Nachhaltigkeit/Umweltschutz: Frosch, Alnatura, Tesla
Bedürfnisorientiert: Apple, Samsung, Aldi
Serviceorientiert/Kundenzentriert: Amazon, Miele, Apple
Innovationskraft/Fortschrittlichkeit: Apple, Samsung, Tesla
Preis-Leistungsverhältnis: Aldi, Samsung, Miele