Etatgewinn:
DDB Düsseldorf kommuniziert für Sartorius
2020 gewann die Sartorius AG einen Award für ihr minimalistisches Corporate Design. Nun übernimmt nach einem mehrstufigen Pitch DDB Düsseldorf die Markenkommunikation des Pharmakonzerns.
Gute Nachrichten für DDB Düsseldorf: Das Team um Kristine Holzhausen und Benita Struve setzte sich im mehrstufigen Auswahlprozess um die Markenkommunikation der Sartorius AG durch. Die künftige Markenkommunikation des international tätigen Partners der biopharmazeutischen Forschung und Industrie soll sich gezielt an Kunde:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen, sowie potenziell an die Öffentlichkeit wenden.
Emotionale Aufladung des preisgekrönte Markenmodels "Simplifying Progress"
Das im Jahr 2020 entwickelte Markenmodel und Rebranding soll nun durch die neue Markenkampagne von DDB Düsseldorf intern und extern aktiviert und emotional aufgeladen werden. DDB Düsseldorf kündigt an, zu diesem Zweck ein umfassendes Markenkampagnen-Framework für die einzelnen Business Units und Märkte von Sartorius zu entwickeln und umzusetzen. Zudem wird für den Kunden ein Markenkommunikations-Playbook erstellt, das neben Bewegtbild-Content wie einem Manifesto-Video auch Key Visuals enthält. Die Kampagne soll schrittweise in verschiedenen europäischen Märkten, in Nordamerika und auch in Asien ausgerollt werden.
Die 2020 gelaunchte Marke Sartorius steht ganz im Zeichen ihres Claims "Simplifying Progress" und besticht durch ihre Einfachheit: Das Logo verzichtet auf unnötige Linien und verwendet weder Icon noch Bild. Die Farbpalette besteht aus nur drei Farben. Der Jury des German Brand Award gefiel das und zeichnete das Pharmaunternehmen in der Kategorie "Brand Strategy of the Year" mit der höchsten Auszeichnung "Best of Best" aus.
"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Sartorius", sagt Benita Struve, Managing Director Beratung DDB Düsseldorf. "Die Marke Sartorius und die partnerschaftliche Kooperation begeisterten uns bereits in der Pitchphase." Kristine Holzhausen, Managing Director Kreation DDB Düsseldorf sagt: "Vor uns liegt die schöne Aufgabe, den Auftritt einer ebenso traditionsreichen wie spannenden Marke gestalten zu dürfen."
Pharmamarketing wird für die Branche immer interessanter
Der Sartoriuskonzern ist ein international tätiger Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Die Sparte Lab Products & Services konzentriert sich mit innovativen Laborinstrumenten und Verbrauchsmaterialien auf Forschungs- und Qualitätssicherungslabore in Pharma- und Biopharmaunternehmen und akademischen Forschungseinrichtungen. Die Sparte Bioprocess Solutions trägt mit einem breiten Produktportfolio mit Fokus auf Einweg-Lösungen dazu bei, dass Biotech-Medikamente und Impfstoffe sicher und effizient hergestellt werden.
Der Konzern wächst durchschnittlich zweistellig pro Jahr und ergänzt sein Portfolio regelmäßig durch Akquisitionen komplementärer Technologien. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von rund 3,45 Milliarden Euro. Ende 2021 waren fast 14.000 Mitarbeiter an den rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten des Konzerns für Kunden rund um den Globus tätig. Dass Pharmamarketing sich immer mit klassischem Marketing vermischt, zeigen die Entwicklungen in letzter Zeit: Serviceplan betreibt schon länger eine eigene Unit für medizinische und apothekennahe Produkte und Leistungen, Wunderman & Thompson gründeten jüngst eine eigene Healthcare Unit, während Pharmaagenturen wie Antwerpes zum Beispiel ihr Social-Media-Geschäft ausbauen.