WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Personalie :
Bozoma Saint John wird Marketing-Chefin bei Netflix

Netflix verstärkt sich mit Bozoma Saint John. Die 43-jährige Amerikanerin übernimmt ab August als neue Chief Marketing Officer. Die bisherige CMO Jackie Lee-Joe verlässt den Streamingdienst aus privaten Gründen.

Text: Maximilian Flaig

1. Juli 2020

Bozoma Saint John im Interview auf der SXSW 2019
Bozoma Saint John im Interview auf der SXSW 2019

Foto: SXSW/Youtube

Die Amerikanerin Bozoma Saint John wird neue Chief Marketing Officer bei Netflix. Saint John, die zuvor unter anderem für Apple und Uber arbeitete, ist Netflix' dritter CMO innerhalb eines Jahres.

Die 43-Jährige folgt auf Jackie Lee-Joe, die das Unternehmen nach nur zehn Monaten wieder verlässt - aus privaten Gründen, wie Netflix mitteilt. 2019 trat im Zuge einer Umstrukturierung der Marketingabteilung der langjährige CMO Kelly Bennett zurück. Saint John soll ihren neuen Posten im August antreten.

Saint John kommt von Endeavor

Wie das US-Magazin Variety berichtete, erhöhte Netflix seine Marketingausgaben im vergangenen Jahr um zwölf Prozent auf 2,65 Milliarden US-Dollar. Eine Entwicklung, die auch dem Konkurrenzdruck durch neue Markteilnehmer wie Disney Plus und HBO Max geschuldet ist. Im ersten Quartal 2020 war das Marketing-Budget allerdings um 18 Prozent niedriger als im Vorjahr, heißt es.

Saint John wechselt von der Unternehmensberatung Endeavor, bei der sie zwei Jahre lang als Marketing-Chefin tätig war, zu Netflix. Zu ihrem bisherigen Werdegang zählen außerdem Stationen beim Fahrdienstvermittler Uber (2017 bis 2018), Apple (2014 bis 2017) und PepsiCo (2011 bis 2014). 

Bekannt ist Saint John auch für ihre inspirierende und motivierende Art. Nicht zuletzt deswegen ist sie ein gern gesehener Gast auf Konferenzen.

Sehen Sie hier ein Interview mit Saint John auf der Digital-Konferenz South by Southwest (SXSW) 2019:


Mehr zum Thema:

International Streaming Archiv

Autor: Maximilian Flaig

studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner betreut die Themenbereiche Sport, MarTech, Business Model und SEO/SEA.


05.07.2022 | ECOM Trading GmbH | Eging am See

Digital Marketing Manager (m/w/d)

ECOM Trading GmbH Logo
04.07.2022 | Landratsamt Göppingen | Göppingen

Social-Media-Manager (m/w/d)

Landratsamt Göppingen Logo
29.06.2022 | Alfred Ritter GmbH & Co. KG | Saarbrücken, München, Kempten (Allgäu), Home-Office

Mitarbeiter*in Außendienst als Bezirksleiter*in für die Großräume Saarland / Allgäu / München

Alfred Ritter GmbH & Co. KG Logo
28.06.2022 | ARGUS DATA INSIGHTS Deutschland GmbH | Berlin

Projektleiter (w/m/d) Social Media Analytics

ARGUS DATA INSIGHTS Deutschland GmbH Logo
28.06.2022 | 1-2-3.tv GmbH | Grünwald

Senior CRM Manager (Fachwirt / Betriebswirt Marketing / Online Marketing Manager E-Commerce o.Ä.) (m/w/d)

1-2-3.tv GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.