Kampagne:
Bio Company: Image-Auftritt im Retro-Stil
Die Bio-Supermarktkette Bio Company flasht sich zurück zu den Ursprüngen und inszeniert sich im Stil der 90er-Jahre. Idee und Konzeption der Retro-Kampagne stammen von der Agentur GUD.berlin.
"Aus Berlin. Seit 1999." lautet der Claim der neuen Kampagne der Supermarktkette. Zwar liest sich Bioc Company englisch, aber das Unternehmen selbst ist eine echte Berliner Marke. Und das seit den 90ern. Genau das erzählt GUD.berlin in der neuen Imagekampagne mit viel Berlin und viel 90er Jahre.
Für OoH, PoS und Social Media wurden alte 35mm-Fotos aus der Gründungszeit der Firma aufwändig aufbereitet und mit humorvollen Headlines versehen. Aber der Vintage-Look hört hier nicht auf, sondern zieht sich weiter durch: DOoH im VHS-Look, Stickersets, Mixtapes, und sogar eine Buchung im Teletext.
"Das Thema Nachhaltigkeit schreiben sich mittlerweile fast alle Unternehmen groß auf die Fahne. Die Bio Company ist dies seit ihrer Gründung in Berlin in den 90ern. Denn seit jeher heißt für uns Bio nämlich auch, regional und verantwortungsbewusst zu wirtschaften. Und so ist es folgerichtig, genau diese Wurzeln auch zu zeigen und gebührend zu feiern", sagt Boris Frank, Vorstand Sortiment & Einkauf, IT, Marketing.
Absolutes Highlight der Kampagne ist die Webseite, die sich genauso anfühlt, wie sich eine Webseite 1999 angefühlt hat. Mit grellen Farben und unzähligen GIFs wird die Seite zu einer kleinen Zeitreise und fühlt sich so authentisch an, wie die Motive.
Verantwortlich Kundenseite sind Boris Frank, Maja Leuchtenberger (Ltg. Markenkommunikation), Aksinja Hoffman und Ve Wolff (Social Media), Lena Lubkowski (Redaktion & Management Printmedien). Bei GUD.berlin arbeiteten mit: Jens Grüner (Geschäftsführung), Alrun Hegele (Etat-Direktion), Theresa Lüdtke (Beratung), Antonia Hanney (Beratung), Nicolas Schindler (CD), Lucas Machwitz (Text/Konzept), Philipp Wöhler (Text/Konzept), Eva Stöcker (Art Direktion/Illustration), Rebecca Rudolph (Motion Design)