
BBDO-Tochter entwickelt neuen Markenauftritt von Bertelsmann
Abschied vom Middelhoff-Logo: Elf Jahre nach dem letzten Bertelsmann-Rebranding präsentiert sich der Medienkonzern in neuer Form. Die bisherige Wortmarke und der Claim "media worldwide" sind Geschichte.
Abschied vom Middelhoff-Logo: Elf Jahre nach dem letzten Bertelsmann-Rebranding präsentiert sich der Medienkonzern in neuer Form. Die bisherige Wortmarke mit orangefarbenem Unterstrich und dem Claim "media worldwide" ist Geschichte. Stattdessen konzentriert sich die Marke jetzt auf den blau geschriebenen Unternehmensnamen. Die "kraftvolle Wortmarke", wie es bei Bertelsmann heißt, soll "Stärke und Gestaltungsanspruch" unterstreichen. Dazu passt auch der neue Claim "creativity meets entrepreneurship“, der allerdings nicht mehr im Logo erscheint.
Das neue Corporate Design wurde von der BBDO-Tochter Peter Schmidt Group entwickelt. Von ihr stammte schon das alten Logo, das in der Dotcom-Ära unter dem damaligen CEO Thomas Middelhoff eingeführt worden war. Ironie der (Design-)Geschichte: Ausgerechnet der von Chef-Digitalisierer Middelhoff verordnete Relaunch erwies sich aufgrund seiner Komplexität als wenig internet-tauglich. Die neue einfarbige Wortmarke mit dem charakteristischen Bertesmann-"B" soll u.a. bei mobilen Anwendungen und Apps glänzen.
Auf die Auftritte der Konzerntöchter RTL Group und Gruner + Jahr wirkt sich das überarbeitete Design nicht aus. Die Buchsparte Random House und Bertelsmanns Dienstleistungsgruppe Arvato dagegen legen ebenfalls Hand an die Unternehmensgestaltung.
Design-Blogger Achim Schaffrinna gefällt das neue Bertelsmann-Design: "Die schlichte Darstellung des neuen Schriftzugs ist Ausdruck von Souveränität und unterstreicht den Anspruch als führendes Medienunternehmen in Europa", erklärt der Herausgeber von Designtagebuch.de und Grimme-Preisträger auf Anfrage von W&V Online. Auch das Roll out mache einen "sehr professionellen Eindruck".