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Kampagne:
Aus für den Macho: Freixenet kommt im Heute an

Nach zehn Jahren ändert die Cava-Marke Freixenet aus dem Haus Henkell ihren Markenauftritt. Im neuen TV-Spot von Jung von Matt findet das steigende Pferd keinen Platz mehr. Stattdessen gibt es Wasserspiele.

Text: Lena Herrmann

21. September 2021

Endlich auf Augenhöhe: Freixenet verabschiedet sich vom Machismo.
Endlich auf Augenhöhe: Freixenet verabschiedet sich vom Machismo.

Foto: Henkell

Nach zehn Jahren ist Schluss mit weiblichen Schmachtblicken und männlichem Macho-Gehabe und unrealistischer Angeberei: Die spanische Cava-Marke Freixenet überarbeitet ihren Markenauftritt und schickt eine neue Liebesgeschichte ins Rennen, bei der sich die beiden Protagonist:innen deutlich mehr auf Augenhöhe begegnen. Statt eines Mannes, der auf ein im wilden Galopp dahin preschendes Pferd springt und von der Frau auf der Tribüne bewundert und zur Belohnung später verführt wird, trifft sich das Paar jetzt an einem Brunnen in Barcelona. Am Wasser entsteht eine lustige Wasserspritzerei. Bei der die Frau immerhin anfangen darf.

"Die bisherigen Spots von Freixenet sorgten nicht nur für eine breite Resonanz, sondern auch für eine hohe Markenbekanntheit – und sie haben geradezu Kultstatus. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem neuen TV-Spot daran anknüpfen und die Markengeschichte von Freixenet hochwertig und zeitgemäß weiterentwickeln. Dabei bleibt die Markenbotschaft klar erkennbar und spricht gleichzeitig eine nachwachsende Zielgruppe an," bestätigt Jan Rock, Global Head of Corporate Communications bei Henkell Freixenet, den neuen Ansatz, der ein Schritt hin zu Gleichberechtigung und weg vom Machismo ist.

Die Kampagne stammt aus der Feder von Jung von Matt - der Pferdespot aus dem Jahr 2011 kam damals von Aimaq von Lobenstein/St. Elmo's. Den 22-Sekünder setzte Jung von Matt gemeinsam mit Radical Media um. Er wird ab dem 20. September 2021 auf reichweitenstarken Sendern im zielgruppenaffinen Umfeld im TV sowie über Online- und Social-Media-Formate ausgestrahlt. Insgesamt soll der Spot 2021 rund 350 Mio. Bruttokontakte erreichen.


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Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin über Markenstrategien und Audiothemen und verantwortet die Audioformate der W&V. Dazu steht sie regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne und Podcast-Host hinter dem Mikro. In ihrer Freizeit hört sie einen Podcast nach dem anderen, besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, Kanada und Norwegen, buddelt in ihrem Garten, liest gute Bücher und sucht nach der perfekten Kletterlinie.


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