WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Handel:
Amazon schließt Großteil seiner Läden

Radikales Ende der bisherigen Bricks-and-Mortar-Strategie bei Amazon: Der Handelsriese trennt sich vom stationären Buchgeschäft und seinen 4-Sterne-Läden und konzentriert sich auf andere Geschäftsbereiche.

Text: Franziska Mozart

3. März 2022

Auch Amazon-4-Star-Läden wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Auch Amazon-4-Star-Läden wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Foto: Amazon USA

Amazon zieht sich ein Stück weit aus dem stationären Handel zurück. In den USA macht der Händler alle seine Buchläden zu sowie die 4-Sterne-Läden und Pop-up-Stores. Insgesamt umfasst die Schließung 68 Läden: 66 in den USA und zwei in Großbritannien.

Wie viele Beschäftige von dem Schritt betroffen sein werden, gibt Amazon nicht bekannt. Laut Reuters will der Händler Mitarbeitenden unter anderem helfen, eine neue Anstellung in anderen Amazon Läden, etwa Amazon Fresh, zu finden.

Damit ändert Amazon seine Retail-Strategie und wird sich in Zukunft verstärkt auf den Lebensmittelhandel konzentrieren. Mit Amazon Fresh, WholeFoods Market und Amazon Go ist der Konzern hier schon sehr aktiv. Der physische Handel machte zuletzt bei Amazon nur rund drei Prozent des Umsatzes aus, getrieben vor allem vom Lebensmittelhandel.

Auch auf den Modebereich mit Amazon Style will sich der Händler weiter konzentrieren. Ein erster Laden soll 2020 in Kalifornien seine Pforten öffnen.

Den ersten Bücherladen eröffnete Amazon 2015 in Seattle. Seitdem hat das Unternehmen verschiedene Handels-Konzepte ausprobiert. In den 4-Sterne-Läden hat Amazon Bestseller aus verschiedenen Kategorien verkauft, von Spielzeug bis Haushaltswaren und Elektronikartikeln.


Mehr zum Thema:

Lebensmittel Retail Amazon Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


24.03.2023 | TERRITORY GmbH | Gütersloh (Senior) Strategist (m/w/d) Employer Branding
TERRITORY GmbH Logo
20.03.2023 | Paul events GmbH | Holzgerlingen (Senior-) Projektmanager Events (m/w/d)
Paul events GmbH Logo
17.03.2023 | Verlag C. H. Beck oHG | München-Schwabing Leitung (m/w/d) Marketing-Service RSW
Verlag C. H. Beck oHG Logo
14.03.2023 | Plan.Net München | München Paid Social Consultant (m/w/x)
Plan.Net München Logo
10.03.2023 | NETZSCH Process Intelligence GmbH | Selb Senior Marketing Manager (M/W/D)
NETZSCH Process Intelligence GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.