WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Handel:
Amazon schließt Großteil seiner Läden

Radikales Ende der bisherigen Bricks-and-Mortar-Strategie bei Amazon: Der Handelsriese trennt sich vom stationären Buchgeschäft und seinen 4-Sterne-Läden und konzentriert sich auf andere Geschäftsbereiche.

Text: Franziska Mozart

3. März 2022

Auch Amazon-4-Star-Läden wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Auch Amazon-4-Star-Läden wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Foto: Amazon USA

Amazon zieht sich ein Stück weit aus dem stationären Handel zurück. In den USA macht der Händler alle seine Buchläden zu sowie die 4-Sterne-Läden und Pop-up-Stores. Insgesamt umfasst die Schließung 68 Läden: 66 in den USA und zwei in Großbritannien.

Wie viele Beschäftige von dem Schritt betroffen sein werden, gibt Amazon nicht bekannt. Laut Reuters will der Händler Mitarbeitenden unter anderem helfen, eine neue Anstellung in anderen Amazon Läden, etwa Amazon Fresh, zu finden.

Damit ändert Amazon seine Retail-Strategie und wird sich in Zukunft verstärkt auf den Lebensmittelhandel konzentrieren. Mit Amazon Fresh, WholeFoods Market und Amazon Go ist der Konzern hier schon sehr aktiv. Der physische Handel machte zuletzt bei Amazon nur rund drei Prozent des Umsatzes aus, getrieben vor allem vom Lebensmittelhandel.

Auch auf den Modebereich mit Amazon Style will sich der Händler weiter konzentrieren. Ein erster Laden soll 2020 in Kalifornien seine Pforten öffnen.

Den ersten Bücherladen eröffnete Amazon 2015 in Seattle. Seitdem hat das Unternehmen verschiedene Handels-Konzepte ausprobiert. In den 4-Sterne-Läden hat Amazon Bestseller aus verschiedenen Kategorien verkauft, von Spielzeug bis Haushaltswaren und Elektronikartikeln.


Mehr zum Thema:

Lebensmittel Retail Amazon Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


27.06.2022 | LIDL Stiftung & Co. KG | Neckarsulm

Senior Paid Media Manager (m/w/d)

LIDL Stiftung & Co. KG Logo
25.06.2022 | Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland | Ratingen

Marketing Communication Expert (m/w/d)

Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland Logo
25.06.2022 | The KaDeWe Group GmbH | Berlin

PR Manager (m/w/d)

The KaDeWe Group GmbH Logo
22.06.2022 | wirDesign communication AG | Berlin, Braunschweig

Senior Brand Strategist (m/w/d)

wirDesign communication AG Logo
21.06.2022 | NEOPERL GmbH | Müllheim

Referent Marketing / Kommunikation (m/w/d)

NEOPERL GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.