NFTs:
Adidas will jetzt auch das Metaverse erobern
Adidas steigt in die Welt der NFTs ein und hat sein erstes digitales Produkt auf Basis der Blockchain-Technologie angekündigt. Dafür arbeitet die Marke mit verschiedenen Web3-Größen zusammen.
Für die neue NFT-Partnerschaft hat sich Adidas mit Bored Ape Yacht Club, Gmoney und Punks Comik zusammengetan. Wer bereits NFTs besitzt, also etwa einen der gelangweilten Affen des Bored Ape Yacht Club oder eine Ausgabe des Punks Comiks, bekommt ab 17. Dezember Zugang zum Verkauf der digitalen Adidas Original Produkte. Bored Ape Yacht Club ist ein Kollektiv aus Entwicklern, die auf der Etherium Blockchain NFTs verwalten – Bilder von gelangweilten Affen. Jimmy Fallon etwa besitzt einen.
Künftig gibt es in diesem Club ein neues digitales Kunstwerk mit dem Titel Indigo Herz. Punks Comik ist eine NFT Comic Serie, hinter der Marvel, DC Comics und der Künstler Chris Wahl stehen. Einzelne Ausgaben des limitierten Comics lassen sich als NFTs kaufen. Gmoney, ebenfalls Partner beim NFT-Projekt von Adidas, gehört zu den ersten und einflussreichsten Sammlern von NFTs.
Neben Indigo Herz werden die NFTs von Adidas virtuelle Kleidungsstücke sein, die Avatare in dem Blockchain-basierten Spiel The Sandbox tragen können: Einen Hoodie, einen Trainingsanzug und eine orange Mütze. Besitzer der NFTs können die Produkte auch in der realen Welt erwerben. Die Ausgabe zwei des Punks Comics greift die Kooperation inhaltlich auf.
Gmoney lobt das Vorgehen von Adidas: "Bei jedem Schritt haben sie die richtigen Partner aus der Crypto-, Metaverse- und NFT-Community integriert und von Anfang an deren Gedanken ernst genommen."
"Als Ergebnis unserer Ambition, Ideen zu feiern, die ein neues Zeitalter von Originalität definieren, sind wir nun an vorderster Front der Kreativität gelandet, im offenen Metaverse", so Erika Wykes-Sneyd, Vive President Marketing und Communications für Adidas Originals.