Adidas, VW, Tinder:
10 Mobile-Kampagnen und was Sie draus lernen können
Stoyo, Interone oder Philipp & Keuntje: Bei "The Short Showcase" präsentierten 10 Top-Agenturen ihre besten Mobile-Cases. Wir haben exklusiv alle Pitches und die wichtigsten Learnings.
In zehn Minuten präsentierten zehn Agenturen ihre besten Mobile-Marketing-Kampagnen für ausgewählte Kunden. Das war das digitale Event "The Short Showcase" von Facebook und Cherrypicker, präsentiert von W&V. Wir haben alle zehn ausgewählten Kreationen im Video inklusive einem Juryfazit und einer Lehre, die jede Agentur und jede Marke daraus ziehen kann:
Grabarz & Partner für Sea Eye
Fazit: Durch die emotionalisierende und lustige Kreation konnte die Kampagne viele Promis und Influencer begeistern, die große Reichweite erzeugten,
Erkenntnis: Kreation ist und bleibt ein wichtiger Kampagnenbaustein.
Häppy für Rügenwalder Mühle
Fazit: Die Kampagne bietet mit einem eigens produzierten Song und einem selbst entwickelten Game bestes Entertainment für die Gen Z auf Tiktok und Twitch.
Erkenntnis: Bieten Sie Entertainment statt Werbung.
Interone für VW Nutzfahrzeuge
Fazit: Diese Kampagne besticht durch ihre Details. Best Practice bis ins letzte Detail.
Erkenntnis: Lernen Sie die Mechaniken des Mobile-Kanals gut kennen und nutzen Sie sie für sich.
Iris Worldwide für Adidas
Fazit: Dass Kund:innen das neue Produkt nur in der Produkt-eigenen App kaufen konnte, weckte Begehrlichkeiten und Faszination in der Zielgruppe.
Erkenntnis: Schaffen Sie durch Exklusivität Begehrlichkeiten.
Kemmler & Kemmler für Tinder
Fazit: Sehr persönlich: Weil sich jeder Nutzer mit den Protagonisten-Singles vernetzen kann, werden alle, die wollen, Teil der Kampagne.
Erkenntnis: Lokale, persönliche und authentische Ansprache begeistert.
Philipp & Keuntje für Sony Music/TKKG
Fazit: Maximales Engagement durch eine bis zum Finale spannende Story, die von Plattform zu Plattform weitergedreht wird und bei der jeder Teil wird.
Erkenntnis: Binden Sie die Zielgruppe aktiv ein. Bauen Sie einen Spannungsbogen auf, der erst zum Schluss der Kampagne aufgelöst wird.
Proximity für Gegen den Tod
Fazit: Die Kampagne macht aus einem Tabuthema ein Fashion Piece und somit die Kund:innen zu Botschaftern.
Erkenntnis: Nutzen Sie kreative instagrammable Flächen für Ihre Botschaft.
Social Lab für Lidl
Fazit: Lustige Idee, das Thema gesundes Essen spielerisch und modern mit AR-Technologie rüberzubringen.
Erkenntnis: Einfach mal was ganz Neues ausprobieren.
Stoyo für Fürstenberg Bier
Fazit: Cleverer Ansatz, die Kampagnenvisuals vor Start gegeneinander zu testen und nur das beste Motiv auszuspielen. Erfolg garantiert.
Erkenntnis: Verlassen Sie sich nicht nur auf Ihr Bauchgefühl.
The & Partnership für M&Ms
Fazit: Die Kampagne kombiniert TV und Mobile perfekt, sie kommuniziert spontan abhängig vom Programminhalt.
Erkenntnis: Seien Sie schnell. Machmal geht Schnelligkeit vor Perfektionismus.