WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

In Australien:
"Corner Stores": Aldi testet kleine Märkte

Bei Aldi gibt es jetzt frisches Sushi, Salate, Sandwiches, frischgepressten Orangensaft und Barista Kaffee. Jedenfalls in Australien. Dort testet Aldi das Konzept der Corner Stores. Für die urbane Zielgruppe.

Text: Franziska Mozart

29. Juli 2021

So sieht der neue "Corner Store" von Aldi in Sydney aus.
So sieht der neue "Corner Store" von Aldi in Sydney aus.

Foto: Landini-Associates-Video/Screenshot

Den ersten hat der Supermarkt-Riese gerade in Sydney eröffnet, um dort die urbane Zielgruppe zu erreichen. Neben Convenience Food zum Mitnehmen gibt es in dem kleineren Laden auch eine Auswahl an Lebensmitteln und frischen Produkten. Das alles in einem neuen Look, entwickelt vom Designbüro Landini Associates, das ebenfalls in Sydney ansässig ist: Es gab dem neuen Ladenformat einen bunten Anstrich und arbeitete dafür mit lokalen Künstlern zusammen. Backstein-Wände, Holz und schwarzer Stahl lassen eine gemütliche Atmosphäre entstehen, ganz anders als sonst bei Aldi gewohnt.

Zum neuen Ladenkonzept gehören auch Self-Checkouts, die Aldi in Australien bereits in mehreren Filialen einsetzt. Aldi-Geschäftsführer Tom Daunt will in Australien zunächst mit vier Corner Stores starten. Sie sollen etwa halb so groß sein wie ein regulärer Aldi in Australien. Zusätzlich locken sie mit besonders frühen Öffnungszeiten, ab sieben Uhr - unter der Woche.

Kleinere, lokale Einkaufsgelegenheiten dürften auch in anderen Ländern interessant sein. In Australien sind die Corner Stores auch eine Antwort auf die Expansion der Metro-Märkte von Woolworth und der Coles Local Märkte – ebenfalls wohnortnahe Supermärkte der australischen Kette Coles. Sie erobern aktuell Melbourne, Sydney, Canberra und Brisbane und haben oft auch einen Coffeeshop integriert. Ihre Größe erinnert aber meist eher an einen regulären Aldi als an einen Corner Store.


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


20.03.2023 | Paul events GmbH | Holzgerlingen (Senior-) Projektmanager Events (m/w/d)
Paul events GmbH Logo
17.03.2023 | Verlag C. H. Beck oHG | München-Schwabing Leitung (m/w/d) Marketing-Service RSW
Verlag C. H. Beck oHG Logo
17.03.2023 | Engelbert Strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd Media Concepter Marketing Print (M/W/D)
Engelbert Strauss GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | The Marcom Engine München | München Senior International Manager Operations (m/w/x)
The Marcom Engine München Logo
10.03.2023 | NETZSCH Process Intelligence GmbH | Selb Senior Marketing Manager (M/W/D)
NETZSCH Process Intelligence GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.